Positives Saisonfazit im E.ON Zukunftsland: E-Roller in Arnsberg verabschieden sich in die Winterpause

Kooperation zwischen dem Energieversorger E.ON und der Stadt Arnsberg: Seit März waren 25 elektrische Roller im Stadtgebiet von Arnsberg im Einsatz. (Foto: E.ON/Jörg Mettlach)

Arnsberg. Einfach digital buchen, aufsteigen und damit nachhaltig ans Ziel kommen: Mit diesem Konzept brachten der Energieanbieter E.ON und die Stadt Arnsberg im Sauerland im März 2023 gemeinsam ein E-Roller Angebot zum Mieten an den Start. 25 rein elektrisch betriebene Roller waren in den vergangenen Monaten als Teil des Energiewende-Pilotprojektes E.ON Zukunftsland im Stadtgebiet von Arnsberg unterwegs. Diese erste Saison ging gerade zu Ende – witterungsbedingt pausiert das Angebot während der Wintermonate.

Bilanz nach neun Monaten: Über 23.000 Minuten Fahrzeit und fast 7.000 gefahrene Kilometer

Wie die Jahresbilanz zeigt, waren die E-Roller als klimafreundliche Mobilitätsalternative in Arnsberg ein durchschlagender Erfolg. Das Angebot wurde von den Kundinnen und Kunden vor Ort überaus rege genutzt und erfreute sich großer Beliebtheit. Insgesamt wurden zwischen März und November stolze 6.878 Kilometer auf den E-Rollern zurückgelegt, 23.269 Minuten Fahrtzeit – das entspricht mehr als 387 Stunden – stehen zu Buche. Im Schnitt dauert eine Fahrt rund 17 Minuten. Kundinnen und Kunden in Arnsberg haben damit dafür gesorgt, dass durch die Nutzung der E-Roller gegenüber dem herkömmlichen Pkw-Verkehr CO2-Emissionen in Höhe von rund 690 Kilogramm eingespart werden konnten.

Klimaschonende und nachhaltige Mobilitätsalternative

Katharina Schwenzfeier, Teamleiterin für Regionalisierung und Kundenbindung bei E.ON, erläutert: „Nachhaltige Mobilitätsangebote für die Bürgerinnen und Bürger sind ein zentraler Bestandteil einer gelingenden Verkehrs- und Energiewende und deshalb auch eine wichtige Säule im Rahmen des Projektes E.ON Zukunftsland. Mit unseren E-Rollern haben wir das Ziel verfolgt, eine zusätzliche klimaschonende Fortbewegungsmöglichkeit für den Stadtverkehr in Arnsberg zu schaffen, insbesondere für kurze Strecken. Die positive Resonanz und Akzeptanz des Angebots beweist, dass die Menschen im Sauerland das genauso sehen.“

Alle Informationen zur Registrierung und Nutzung der E-Roller gibt es unter https://www.eon.de/e-roller.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: E.ON)