Niedereimers Ortsheimatpfleger führt Neubürger durch den Ort

Niedereimer. Zu einem ersten Dorfrundgang für Neubürger Niedereimers hatte Ortsheimatpfleger Detlev Becker am ersten Maisonntag eingeladen. Alle Teilnehmer trotzten dem widrigen Wetter und wollten Neues über ihren neuen Wohnort erfahren. Die Idee war bei einer der Dorfkonferenzen im Rahmen des IKEK entstanden.

Vor dem Start gab Detlev Becker Informationen zur Ersterwähnung und Namensgebung sowie aktuelle Hinweise zum Ort. Bei dem gut zweistündigen Rundgang stellte der Ortsheimatpfleger den Neu-„Niniviten“ viele dorfrelevante Objekte vor. Er zog mit den Teilnehmern durch das neue und alte Dorf, es ging bergauf und bergab. Die Teilnehmer erhielten viele historische und aktuelle Auskünfte zu diversen Häusern, Plätzen und Stätten. Zudem konnte Becker noch so manche Anekdote aus vergangener Zeit zum Besten geben. Ebenso nutzte der Ortsheimatpfleger die Gelegenheit Termine anstehender Veranstaltungen bekannt zu geben. Die neuen Niniviten zeigten sich zum Schluss der Führung beeindruckt von der Historie Niedereimers.

Kaffeetrinken in Karl’s Hof

Im Anschluss an die Führung lud der Vereinsring Niedereimer die Teilnehmer dann noch zum Kaffeetrinken in Karl’s Hof ein. Auch dieses Haus hat eine interessante und wechselvolle Geschichte.

„Leider nutzten allerdings von den knapp 60 eingeladenen Haushalten nur sechs Haushalte die Gelegenheit mehr über ihren neuen Wohnort zu erfahren. Vielleicht benötigen einige der neuen Niniviten noch ein wenig mehr Zeit um sich in Ninive heimisch zu fühlen“, so Detlev Becker.