Mit neuen Medien hat die „Die Bücherei“ in Niedereimer wieder geöffnet

 

NIEDEREIMER. Seit vergangenem Sonntag (21.06.) ist „Die Bücherei“ der Sankt Stephanusgemeinde in Niedereimer wieder geöffnet.

Einlass unter Corona-Schutzregeln

Nach dem Hochamt am Sonntag können nun die Besucher, unter Einhaltung der Corona-Schutzregeln, in der Zeit zwischen 10.00 und 10.45 Uhr Medien im Stephanushaus ausleihen.

 

Schon 95 erfolgreiche Jahre

Im Frühjahr konnte die Bücherei auf 95 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Tragende Säulen in der zurückliegenden Zeit waren Volksschullehrer Johannes Jürgens, Karoline Happel sowie Elisabeth und Otto Voss. Das heutige siebenköpfige ehrenamtliche Büchereiteam, bestehend aus Elke Aßmann, Heike Bienstein, Eva Gierschewski, Sabine Kampmeier, Renate Köster, Agnes Kremer und Beatrix Voß, hat die Corona bedingte Auszeit für Neuanschaffungen und die teilweise Umgestaltung des Raumes genutzt.

Schulung des Teams

Anfang März absolvierte ein Teil des Teams sogar noch eine Schulung in Warstein-Allagen um sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Hier wurden die Ehrenamtlichen trainiert zu den Themen Leihverkehr, Medienerfassung und Bestandsaufstellung sowie Öffentlichkeits- und Teamarbeit. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmerinnen ein Schulungs-Zertifikat.

2000 Medien im Angebot

Derzeit bietet „Die Bücherei“ in Niedereimer fast 2000 Medien, Bücher, CD`s und Filme, für alle Altersgruppen an. Ein Teil neuer Medien konnten die Niniviten von der aufgelösten Bücherei der St.Petri Pfarrei Hüsten übernehmen. Ebenso steht leider die Bücherei der Liebfrauengemeinde in Arnsberg vor dem Aus.

Einzige kirchliche Bücherei

Somit ist „Die Bücherei“ in Niedereimer die einzige noch verbliebene kirchliche Bücherei im hiesigen Raum. Finanziell und materiell unterstützt wird das Büchereiteam von Erzbistum Paderborn. So wurde kürzlich von Paderborn der Kauf neuer Möbel sowie Sitzkissen bezuschusst.

Im Jahre 2019 hatte „Die Bücherei“ über 140 aktive Leser und Hörer, die sich Medien ausliehen. Die größte Gruppe bilden die Kinder und Jugendlichen bis 12 Jahre. Hierbei handelt es sich größtenteils um die heimischen Kindergarten-Schulkinder, die einmal monatlich, und die Schulkinder der Klassen 2 bis 4 der örtlichen Regenbogenschule die wöchentlich zur Ausleihe kommen. Die zweite große Gruppe sind die Senioren über 60 Jahre.

Angebot für Jung und Alt

Leider fehlt der Altersgruppe der 15 bis 60 jährigen wohl die eigene Zeit zum Besuch der Bücherei und zum Lesen oder Zuhören. Aber gerade für dieses Klientel hat das Büchereiteam, welches mindestens zweimal im Jahr neue Medien anschafft, hervorragende aktuelle Medien im Angebot. Ein Besuch von Jung und Alt würde sich auf jeden Fall lohnen. Ferner besteht auch die Möglichkeit Buchbestellungen über die Bücherei vorzunehmen, um „Die Bücherei“ in Niedereimer zu unterstüt.