Wieder kein „Schützenfest 2021″ – Im Eulendorf Müschede kann trotzdem ein Schützenfestüberraschungspaket bestellt werden

Müschede RÖHRt wieder zuhause!“

Müschede. Am 2. Juliwochenende wäre es wieder soweit gewesen – es wäre wieder Schützenfest im Eulendorf. In diesem und im letzten Jahr leider nicht. Wegen Corona. Nachdem bereits in der vergangenen Woche darauf hingewiesen wurde, dass Müschede mit einem Schützenfestpaket wieder zuhause röhrt, hat der Gesamtvorstand jetzt auch formal beschlossen, dass Schützenfest 2021 abzusagen.

Abordnung der Schützen in der Sonntagsmesse

Die Müscheder Schützen werden auch auf alle traditionellen Aktivitäten zum Schützenfest weitgehend verzichten. Lediglich an der Sonntagsmesse in der St.-Hubertus-Kirche wird eine Abordnung mit den beiden Fahnen teilnehmen. Auch ein Kranz soll am Ehrenmal niedergelegt werden. Die Jubilare ab einer Mitgliedschaft von 50 Jahren werden in den Tagen vor dem Schützenfest durch Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands zuhause aufgesucht. Das gilt auch für die Jubelkönigspaare. Für die Durchführung einzelner Schützenfestelemente hätte man zum einen einen ganz erheblichen Aufwand betreiben müssen, um diese Veranstaltungen, sei es auch in noch so kleinem Rahmen, durchführen zu dürfen und zum anderen sind die Schützen der Ansicht, dass sie so auch in keinem wirklich würdigen Rahmen stattfinden würden.

Aber ein Team bestehend aus den Vorstandsmitgliedern Stefan Schulze, Jan-Philipp Scherff, Andree Pape, Christoph Hillebrand, Marcel Pape, Robin Franke und Christof Gierse hat sich trotzdem für das ausgefallene Schützenfest 2021 wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen und so eine Neuauflage des Schützenfestpakets für 2021 kreiert.

Zu Hause feiern

Die Müschederinnen und Müscheder, so glauben die Schützen, werden trotzdem in ihren Gärten, auf Terrassen und in Kellerbars mit Freunden, Familien und Nachbarn im erlaubten Rahmen wieder “ihr” Müscheder Schützenfest zu Hause feiern und dazu auch die Schützenfahnen hissen. Und viele Schützenfestfreunde haben dafür zum Preis von 14,50 € – der Preis passt zum Gründungsjahr 1450 der Schützenbruderschaft – schon seit Anfang Mai wieder das eigens dafür kreierte Schützenfestüberraschungspaketim schützeneigenen Online-Shop geordert. Auch Getränke und Grillsachen sind reichlich bestellt worden und können, ebenso wie die Schützenfestpakete noch bis zum 11.06.21 unterwww.schuetzen-mueschede.de/shopgeordert werden.

So profitieren auch die Lieferanten der Bruderschaft von dieser Aktion. Die Pakete und mitbestellten Getränke und Grillsachen etc. werden am 10.07.21 ab 11 Uhr von den Schützenbrüdern ausgeliefert.

Filmen der eigenen Feier

Die Müscheder St.-Hubertus-Schützen bitten nun darum, die eigene Feier daheim wieder zu filmen, den Film dann in den bekannten sozialen Medien zu posten und mit der Schützenbruderschaft einfach zu verlinken. Der lustigste Film wird dann von einer Jury mit 30 Wertmarken für das Schützenfest 2022 prämiert.

Die Müscheder Schützen zeigen einmal mehr, dass sie auch in dieser pandemiebedingt schwierigen Zeit da sind. So ist es auch zu erklären, dass trotz Corona die 60-seitige Festschrift „Schützen aktiv“ erstellt wurde und in der Woche vor Schützenfest wieder kostenlos an alle Haushalte und Betriebe des Dorfes verteilt wird.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Müschede wünscht bereits jetzt allen Müschedern viel Spaß bei “Müschede RÖHRt zuhause” – Horrido!!

Das Königspaar Udo Schütte und Michaela Kraus, der Jugendschützenkönig Luca Kaderbach und auch das Kinderkönigspaar Sophia Welschhoff und Paul Becker hatten sich schon frühzeitig bereit erklärt noch ein Jahr länger zu regieren und werden dann zum Schützenfest 2022 nach einer langen Durststrecke noch einmal so richtig durchstarten.

Hoffen auf den Herbst

Wann Veranstaltungen der Schützenbruderschaft wieder regulär durchgeführt werden können, bleibt abzuwarten. Für den Herbst ist man recht optimistisch, bspw. die Dorf-Challenge dann, wenn auch in anderer Form, wieder durchführen zu können.

Seit dem Müscheder Kinderkarneval im Februar 2020 haben in der Schützenhalle keine öffentlichen Feiern mehr stattgefunden. Lediglich das DRK Hagen hat Blutspendetermine durchgeführt und das Franz-Stock-Gymnasium konnte mehrere Prüfungen der Stufen 10 und 11 der Abiturjahrgänge 2020 und 2021 in der Halle absolvieren lassen.