Luftsportclub Oeventrop – Herbstlehrgang der Segelflieger

Bei bestem Flugwetter konnte der Herbstlehrgang des Luftsportclub Oeventrop mit neun Flugtagen stattfinden. (Foto: privat/LSC)

Arnsberg/Oeventrop. Die Tage werden nun kürzer und die Sonne verliert an Kraft, dies bedeutet auch für die Segelflieger des Luftsportclub Oeventrop e.V., dass die letzte Phase der diesjährigen Flugsaison begonnen hat. Die letzten richtig warmen und sonnigen Tage fielen zusammen mit dem Herbstlehrgang, der in der ersten Herbstferienwoche stattfand.

Die Flugschüler wurden bei teilweise fast sommerlichen Temperaturen entsprechend ihres Ausbildungsstandes durch wechselnde Fluglehrerinnen und Fluglehrer betreut. Aufgrund der guten Wetterbedingungen konnten alle neun möglichen Flugtage zur praktischen Schulung genutzt werden. Ebenfalls nahm an einigen Tagen eine Fliegergruppe aus Lünen mit eigenen Flugzeugen am Lehrgang teil und – wie schon im Sommerlehrgang – wurde die Gruppe durch Teilnehmer vom Nachbarflugplatz Meschede-Schüren ergänzt. Einige Lehrgangstage waren vom frischen Südwind geprägt, jedoch wurde zum Lehrgangsende der Wind schwächer und insgesamt ergab sich somit sehr gutes Ausbildungs- und Prüfungswetter.

So konnten Frederik Weinand und Justus Cordes erfolgreich ihre C-Prüfungen absolvieren, wobei Fredrik Weinand nach seinem Ausbildungsbeginn in diesem Jahr es geschafft hat im gleichen Jahr mit der A, B und C-Prüfung alle drei praktischen Ausbildungsprüfungen abzulegen. Insgesamt wurden 252 Starts und Landungen auf Ein- und Doppelsitzern von etwa 35 Pilotinnen und Piloten Rahmen des Lehrgangs absolviert.

Start der Segelflugausbildung ab 14 Jahren in Saison 2024 wieder möglich

Soweit das Wetter es zulässt, wird die kommenden Wochenenden weiter Flugbetrieb organisiert werden. Im Vordergrund stehen hierbei die Ausbildung und kürzere Flüge im Platzbereich von Oeventrop. Ab Dezember beginnt dann die Winterarbeit in der vereinseigenen Werkstatt. Für die Saison 2024 sind beim LSC Oeventrop für alle Jugendlichen ab 14 Jahren und Erwachsene wieder Ausbildungsplätze für den Segelflug frei. Die Segelflugausbildung dauert im Verein ca. zwei Jahre und die Praxis findet an den Wochenenden durch das ehrenamtlich tätige Fluglehrerteam des LSC statt. Informationen zum Segelfliegen, Ausbildung und Verein gibt es auch unter www.lsc-oeventrop.de oder gern auch an den Wochenenden vor Ort beim Flugbetrieb.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Luftsportclub Oeventrop)