Kultursommer Arnsberg: Die Straßentheater ziehen wieder „Von Nord nach West“

Das Straßentheater “Von Nord nach West” macht in diesem Jahr wieder Halt in Arnsberg und präsentiert die erste Show am Montag, 3. Juli. (Foto: flexoncirq, © NoémiJász-Árki)

Arnsberg. Die Straßentheater-Tournee „Von Nord nach West“ macht sich wieder auf den Weg – und auch im mittlerweile dritten Jahr wieder Halt in Arnsberg. Neu ist in diesem Jahr der Schauplatz. Da im angestammten Hof des Sauerland-Museums der Platz knapp wird, haben die Organisatoren des Kultursommers den Innenhof von Kloster Wedinghausen zum neuen Spielort erkoren. Kurzum: „Von Nord nach West“ findet jetzt dort vor dem imposanten Lichthaus statt.

In lauschiger Sommerabend-Varieté-Atmosphäre präsentieren hier im Juli insgesamt acht professionelle Künstler*innen und Gruppen in vier Shows ihre neuen Programme dem Publikum. Und das nicht nur in Arnsberg, sondern in inzwischen neun Städten, nämlich auch in Bremen, Osnabrück, Mülheim an der Ruhr, Löhne, Wuppertal, Dinslaken, Kronberg und Troisdorf.

Kultursommer Arnsberg zum dritten Mal Gastgeber der Tournee

„Von Nord nach West“ versteht sich als Straßentheater-Werkstattbühne. Die Programme sind größtenteils taufrisch und teilweise noch in der Entwicklung. Den Künstler*innen bietet sich so die einmalige Gelegenheit, an verschiedenen Orten ihre Produktionen vor Publikum zu testen und weiterzuentwickeln. Die Reaktionen und das Feedback der Zuschauer*innen haben einen hohen Stellenwert und unmittelbaren Einfluss auf das weitere Schaffen.

Was einst in Mülheim an der Ruhr begann und in wenigen Jahren zum Sommer-Geheimtipp avancierte, begeistert inzwischen Fans des Straßentheaters, des Neuen Zirkus und der Kleinkunst.

Auftakt-Event am 3. Juli um 19.30 Uhr

Den Auftakt in Arnsberg machen am Montag, 3. Juli, Felix Ahlert als „Mr. Postman“ und das Duo flexoncirq mit „unfold untold“.

Ein Fahrrad, eine Mission und ein Briefträger zum Verlieben. Die neueste Kreation von Felix Ahlert führt ihn hinaus auf die Straße und auf die Plätze, die die Welt bedeuten. Charmant und sympathisch erzählt er aus dem Alltag eines Briefträgers und lässt dabei kein Auge trocken. Mit bestechender Akrobatik und Artistik verzaubert er auf seinem Postfahrrad das Publikum, so dass der nächste Einkauf eigentlich nur online erfolgt kann, damit dieser Postman auch zu ihnen kommt!

Kommunikation ist einfach, oder?! – meinen flexoncirq. Wir kommunizieren doch immer und überall, ob wir wollen oder nicht. Verbal oder nonverbal, aktiv oder passiv. Flexoncirq erforschen diese Grundlagen aller Verständigung und gehen Missverständnissen auf den Grund. Mit den Ausdrucksmitteln des zeitgenössischen Zirkus hantieren sie geschickt mit den täglichen Komplikationen in den zwischenmenschlichen Beziehungen und zeigen, wie unterschiedlich man sich damit auseinandersetzen kann.

Beginn ist um 19:30. Der Eintritt ist frei, die auftretenden Künstler freuen sich aber über die Erlöse der anschließenden freiwilligen Hutsammlung, die ausschließlich ihnen zugutekommen.

Schon mal vormerken: weitere „Von Nord nach West“-Termine in Arnsberg sind der 10., 17. Und 24. Juli 2023. Ausführlichere Informationen auf www.nordnachwest.de/programm.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)