Kinderarztpraxis aus der Hellefelder Str. in Arnsberg zieht ins Zentrum von Hüsten

Die Kinderarztpraxis aus der Hellefelder Str. in Arnsberg behandelt Kinder und Jugendliche ab dem 02.11.2023 in den Praxisräumen des MVZ Hochsauerland in Hüsten. (Foto: Klinikum Hochsauerland)

Arnsberg/Hüsten. Das Team der Kinderarztpraxis aus der Hellefelder Straße in Arnsberg ist ab dem 02.11.2023 in neuen Räumen für die Eltern und kleinen Patientinnen und Patienten da. Die Praxis zieht in die großen modernen Praxisräume des MVZ Hochsauerland im Sparkassengebäude in der Heinrich-Lübke-Straße 10 in Arnsberg-Hüsten. Hier wird die Praxis künftig in Raumunion mit der dort bereits bestehenden Kinderarztpraxis die Arbeit fortführen. Terminvereinbarungen sind künftig unter der Rufnummer 02932 9391400 möglich.

„Wir wollen die ambulante kinderärztliche Versorgung im MVZ Hochsauerland für die Zukunft sichern“, erläuterte Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikum Hochsauerland, und ergänzt: „Durch die Zusammenführung der Praxen mit mehreren spezialisierten Medizinern und weiteren Fachkräften stärken wir die Professionalität und werden künftig ein noch breiteres Versorgungsangebot, sowohl was die Spezialisierung als auch die Öffnungszeiten anbetrifft, anbieten können.“

Christina Cossaeus, Leiterin des Geschäftsbereiches ambulante Versorgung im Klinikum Hochsauerland verwies darauf, dass die Nachbesetzung von Kinderärzten insbesondere in kleinen Einzelpraxen im ländlichen Raum heute kaum noch möglich ist. „Frau Ezou wird sich auf eigenen Wunsch zum Anfang des nächsten Jahres neuen Aufgabe stellen. Eine große, gut ausgestattete Praxis in einer MVZ Struktur mit Anbindung an die stationäre kinderärztliche Versorgung ermöglicht uns ganz andere und für potenzielle Bewerber attraktive Arbeitsbedingungen. Diese reichen von der Möglichkeit der Teilzeitarbeit, über den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, hoher Dienstplansicherheit, strukturierten Fort- und Weiterbildungsangeboten bis hin zu verlässlichen Vertretungsregelugen“.

Michael Gesenhues, Geschäftsführer MVZ Hochsauerland, sagte, dass in einer großen Praxis insbesondere in Zeiten hoher Inanspruchnahme, wie sie zuletzt im Herbst 2022 aufgetreten waren, die Aufgaben auf mehrere starke Schultern verteilt werden können.

„Mir ist wichtig, dass wir in der Lage sind auch im kinderärztlichen Bereich die Versorgungsstrukturen zu sichern. Für viele andere Regionen ist oder wird dies in Zukunft noch viel schwieriger werden. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir in Arnsberg die medizinische Versorgung grundsätzlich sicherstellen können, auch wenn sie momentan nicht immer in allen dezentralen Strukturen erhalten bleiben kann. Ich danke dem Klinikum, dass schnell reagiert und kommuniziert wurde“, sagte Ralf Paul Bittner, Bürgermeister der Stadt Arnsberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Klinikum Hochsauerland)