Jugendfeuerwehr übt den Ernstfall auf dem Betriebsgelände der Westnetz GmbH in Arnsber

Am vergangenen Freitag hatte die Jugendfeuerwehr Arnsberg die Gelegenheit, Menschenrettung und Brandbekämpfung auf dem Gelände der Westnetz GmbH zu trainieren. (Foto: Feuerwehr Arnsberg)

Arnsberg. Um für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein, führt die Arnsberger Jugendfeuerwehr regelmäßig in besonderen Objekten Übungen durch. Aus diesem Grund trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehreinheiten aus Arnsberg, Breitenbruch, Bruchhausen, Niedereimer, Oeventrop, Rumbeck und Wennigloh am vergangenen Freitagabend im Ausbildungszentrum der Westnetz GmbH in Arnsberg am Wintroper Weg.

Mit Hilfe von Nebelmaschinen wurde ein Brand in einer Waschhalle, die direkt an die Räumlichkeiten des Ausbildungszentrums angrenzt, simuliert. Zusätzlich waren mehrere Personen in der Halle vermisst. Nachdem sich die jungen Kolleginnen und Kollegen der Jugendfeuerwehr schnell einen Überblick über die Situation verschafften, leiteten sie die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung ein. Zusätzlich wurde Wasser aus der Ruhr an der Bockstation gepumpt und über eine 500m lange Schlauchleitung zum Gelände der Firma Westnetz gefördert.

Im Rahmen der Übung wurde eine Spende der E.ON Energie Deutschland GmbH über 2000 € übergeben. (Foto: Feuerwehr Arnsberg)

Die Westnetz GmbH unterstütze die Übung, indem sie Würstchen und kühle Getränke zur Verfügung stellte. Zudem konnten die Jugendlichen die Chance nutzen, sich über die Ausbildung bei der Westnetz GmbH zu informieren. In Arnsberg werden Ausbildungen im Bereich Elektronik*in für Betriebstechnik, Mechatronik*in, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) und die Einstiegsqualifikation „Ich pack´ das!“ angeboten.

Großzügige Spende der E.ON Energie Deutschland GmbH

Ein weiteres Highlight dieser Übung war die Übergabe einer Spende durch den Vertreter Herr Sunder von der E.ON Energie Deutschland GmbH an die Jugendfeuerwehr der Stadt Arnsberg in Höhe von 2.000€. Das Geld war bei einer Nachhaltigkeitsaktion im Kundencenter der E.ON GmbH zusammengekommen.

Der Leiter der Feuerwehr Martin Känzler und der Sachgebietsleiter der Feuerwehr für Jugendarbeit Carsten Schleimer bedankten sich herzlich für die Spende und die Möglichkeit eine so große Übung auf dem Betriebsgelände durchführen zu können. Das Geld ist bereits verplant, es werden neue Uniformen benötigt, da erfreulicherweise der Zulauf zur Jugendfeuerwehr weiterhin groß ist. Zusätzlich wurde vor kurzem in Breitenbruch die 16. Jugendfeuerwehreinheit in der Stadt Arnsberg gegründet.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Feuerwehr Arnsberg)