Superlative auf der Kirmes: Das höchste Loopingkarussell der Welt kommt nach Hüsten

Hüsten. Bald ist es wieder soweit, dann wird in Hüsten Kirmes gefeiert. „Die Verträge mit den Schaustellern sind unter Dach und Fach. Es ist gelungen, in diesem Jahr einige ganz besondere Highlights auf den Festplatz zu bekommen“, berichtet Thomas Weber, Pressesprecher der Kirmesgesellschaft. „Ein Superlativ ist Infinity. Es ist das höchste, transportable Loopingkarussell der Welt! Das vor drei Jahren in Betrieb genommene Fahrgeschäft der Firma Hoefnagels und Söhne ist das erste Mal auf der Riggenweide zu erleben“.

Mit frei hängenden Beinen auf 65 Meter

In den drei frei schwingenden Gondeln finden 24 Personen Platz. Dort sitzt man mit frei hängenden Beinen. Aber für die Sicherheit ist bestens gesorgt. Die ergonomischen Sitze haben doppelt verriegelte Sicherheitsbügel. Zusätzlich zu den mehrfach abgesicherten Einzelbügeln wird die komplette Sitzreihe verriegelt. Und dann beginnt die Fahrt des 40 Meter hohen Stahlgiganten. Der Pendelarm schwingt hin und her. Dabei rotieren die Gondeln. Schließlich wird eine Flughöhe von 65 Metern erreicht: kopfüber! Mit rund 125 km/h geht es für die Fahrgäste durch die Luft. Dabei wirken Kräfte von bis zu 5 G – fünffache Erdanziehungskraft – auf die Karussellfahrer.

Sicherheit hat höchste Priorität

„Die spektakuläre Fahrt, die einzigartige Höhe und die hohe Geschwindigkeit sorgen für einen besonderen Adrenalin-Kick“, so Weber. Aber der Schutz der Fahrgäste hat für Hoefnagels und Söhne die höchste Priorität: Abnahme durch den TÜV, Zertifikate der Berufsgenossenschaft, tägliche Wartungsarbeiten und Sicherheitsüberprüfungen sowie die neuartige und permanente computergestützte Überwachung der neuralgischen Punkte gewährleisten ein höchstes Maß an Sicherheit. Der verantwortliche Operator habe stets einen genauen Überblick über die Sicherheitsparameter und könne bei Problemen direkt reagieren. Auch beim Thema Nachhaltigkeit und Umwelt sei die Firma gut aufgestellt: sparsame LED-Beleuchtung, Einsatz von umweltverträglichen Bio-Schmierstoffen und -Hydraulik-Ölen sowie der Einsatz von biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln gehörten bei ihnen zur Selbstverständlichkeit.

  • Alle, die bis zum 6. September nicht warten können und sich schon vorab ein Bild vom Infinity machen möchten, finden Infos und Videos im Internet unter www.kirmes-info.de