Größtes Klettergerüst in der Stadt Arnsberg kann jetzt in Hüsten bespielt werden

Im Sport-Sole-Park hat der Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner am Dienstag mit der neuen Spielstation auch das nun größte „Klettergerüst“ in der Stadt Arnsberg im Kreis von Vertreter:innen aus der Lokalpolitik sowie Mitarbeitenden der Stadt Arnsberg und Vertretern der Firma FHS Holztechnik übergeben. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arnsberg. Auf einer Gesamtlänge von 50 Metern erstreckt sich das neue „Klettergerüst“ im Sport-Sole-Park in Hüsten und macht diesen nun um eine Attraktion reicher. Am Dienstag (19. Dezember) hat der Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner im Beisein von Vertreter:innen aus der Lokalpolitik, Mitarbeitenden der Stadt Arnsberg sowie interessierter Gäste damit das größte Spielgerät in der Stadt Arnsberg übergeben – ein Unikat, wie die Herstellerfirma FHS Holztechnik betont, die mit ihrem Geschäftsführer vor Ort vertreten war.

Klettern – Rutschen – Balancieren

Das Spielgerät lädt Kinder im Sport-Sole-Park zum Klettern, Rutschen, Balancieren und einem Gang über die „Wilde Welle“ – ein flexibles, breites Band, das an stabilen Fundamenten auf und ab wie eine Welle geführt wird und von der ausführenden Firma erstmals bei der Bundesgartenschau in Heidenheim vorgestellt wurde. Das Spielgerüst wurde im Rahmen der Städtebauförderung für 170.000 Euro gebaut. Über ein Sponsoring, das von der Firma FHS Holztechnik unterstützt wurde, ist nachträglich noch eine Tunnelrutsche angebaut worden. Das Gerüst besteht aus hochwertigen Materialien – Hölzer der Robinie sowie der Douglasie wurden verarbeitet. Alle Spielelemente sind an stabilen und bis zu 1,50 Meter tief in den Boden eingelassenen Stahlträgern befestigt.

170.000 Euro aus Städtebauförderung investiert

Zur Eröffnung lobte Bürgermeister Bittner die engagierte Planung und Umsetzung der Maßnahme und dankte der ausführenden Firma sowie den beteiligten Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung Arnsberg.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)