Die gelbe “DO-SE” ist am Donnerstag in Arnsberg – Dortmunder sammelt mit seinem Beetle Spenden für benachteiligte Kinder

Am Donnerstag den 12. August in der Promenade in Arnsberg.

 

Mit der „DO-SE“ zum Rekord

 

5.000 Spenden in 5 Monaten –das ist das ambitionierte Ziel des Dortmunder Motivationstrainers Andreas Elpert. Mit seiner Spenden-„DO-SE“ fährt er seit dem 15. Juli durch Dortmund und Umgebung und sammelt alte Druckerpatronen sowie Handys für den guten Zweck. Am kommenden Donnerstag, den 12 August ist er mit seinem auffälligen gelben Beetle in Arnsberg in der Promenade zu finden. Hier erfahren Sie alles über die Idee hinter der Aktion.

„Das Sommerloch sinnvoll nutzen”, war die Motivation von Andreas Elpert mit der er die Idee zu diesem „Rekordversuch“ entwickelte.

„Kinderinteressen machen keine Ferien.“

Normalerweise ist die Weihnachtszeit für Spendenaktionen vorbehalten. Hier möchte Elpert bewusst einen Kontrapunkt setzen. „Mich motiviert es, ausgetretene Pfade zu verlassen. An Weihnachten sammeln viele Leute Spenden, im Sommer die wenigsten“, erklärt der 48-jährige gebürtige Münsterländer. Aber Probleme wie häusliche Gewalt machen keinen Urlaub. „Alle
denken im Sommer an Erholung, Strand und Meer.–Das ist auch völlig in Ordnung. Trotzdem erlebt vielleicht nur ein paar Meter weiter ein Kind gerade Gewalt und Misshandlungen, während wir die Koffer packen. Dafür möchte der Dortmunder die Leute sensibilisieren, denn Kinderinteressen machen keine Ferien“, beschreibt er seine Beweggründe. Mit der Spendenorganisation „ It’s for Kids“, für die sich Elpert seit Jahren engagiert, hat er eine Starke Initiative im Rücken, die ihn bei dieser fünfmonatigen Aktion unterstützt.

„It’s for Kids“– Weil jedes Kind eine Chance verdient hat.
Die Stiftung „It’s for Kids“ sammelt sowohl Sach- als auch Geldspenden für benachteiligte Kinder.
Mithilfe dieser Spenden unterstützt die Stiftung verschiedene Kinderhilfsprojekte in ganz Deutschland. Die Bereiche sind vielseitig: Von Bildung und Gesundheit bis Kinder und Natur sowie Präventionseinrichtungen hilft „ It’s for Kids“ an vielen Stellen. Zu den Botschafterinnen und Botschaftern gehören auch zahlreiche Prominente, wie Bernd Leno, Sebastian Kehl, Dr. Eckhart von Hirschhausen, Uwe Fellensiek oder Sebastian Lege.

In den vergangenen eineinhalb Jahren seien die Interessen von Kindern häufig vernachlässigt worden, beschreibt Elpert seine Eindrücke. „Als Familienvater habe ich erlebt, was die besondere Situation der Pandemie unseren Kindern abverlangt hat. Dabei sind wir noch vergleichsweise privilegiert. Es gibt aber zahlreiche Kinder, die unter den Bestimmungen sehr leiden mussten,“ sagt er. Es gäbe für ihn nur eine Möglichkeit und das sei, etwas zu tun.

Also kaufte der Motivationstrainer kurzer Hand einen knallgelben Volkswagen New Beetle, verpasste ihm ein fröhliches Grinsen und machte ihn zu seinem Spendenfahrzeug. „Das Auto ist im Prinzip eine rollende Spardose. Im Kofferraum sammle ich alte Handys und Druckerpatronen, die ich eintausche, um auf diese Weise Geld für It’s for Kids zu sammeln.“ 4.999 Spenden sollen es werden. Das ist das formulierte Ziel für die nächsten fünf Monate. Als 5.000 Spende wird zum Abschluss das Auto versteigert.

Fotoaktion für mehr Aufmerksamkeit

Wer möchte, kann sich neben dem auffälligen Fahrzeug fotografieren darauf unterschreiben oder einfach mit dem Spendensammler ins Gespräch kommen. Auch bei verschiedenen Veranstaltungen wird die gelbe „DO-SE“ auftauchen. „Ich möchte mit diesem Auto einfach Aufmerksamkeit generieren und die Leute neugierig machen. „Wenn jemand das Auto sieht und fotografiert, darf er das gerne in den sozialen Medien teilen und It’s for Kids oder mich verlinken. Vielleicht gibt es ja sogar einen kleinen Gewinn, den ich unter allen Teilnehmern verlose“, deutet Elpert mit einem Schmunzeln an.


Rekordversuch für den guten Zweck

–5.000 Spenden in 5 Monaten.
Factsheet.
Die Aktion:

•5.000 Spenden in 5 Monaten für It’s for Kids

•Aufmerksamkeit für Kinder in Not

•Start: 15. Juli 2021

•Unterwegs mit der Spenden-„DO-SE“ durch NRW

•Spenden: Althandys oder Druckerpatronen
Der Protagonist:

•Andreas Elpert, 48 Jahre alt

•Gelernter Elektroinstallateur (Meister)

•Motivationstrainer und Keynote-Speaker

•Motto: Ein Lächeln passt immer (ELPI)

•Aktuelles Programm: Ab heute gibt’s mehr

Die Initiative „It’s for Kids“:

•Sach-und Geldspenden für benachteiligte Kinder

•Unterstützung für verschiedene Kinderhilfsprojekte in ganz Deutschland in den Bereichen:

oKinder & Bildung

oKinder & Gesundheit

oKinder & Natur

oPräventionseinrichtungen

•Auf Wunsch wird die Spende an eine Einrichtung weitergeleitet, die von den Spendenden zuvor persönlich ausgewählt wurde.

•Zahlreiche Prominente Botschafter aus Wirtschaft, Sport und Unterhaltung

(Quelle: Verkehrsverein Arnsberg)