„Deckel gegen Polio“: Schüler des St. Ursula Gymnasiums ermöglichen 81 Schutzimpfungen

Neheim. Sehr erfolgreich haben in den vergangenen Wochen die Schülerinnen und Schüler des Sankt-Ursula-Gymnasiums wieder Kunststoffverschlüsse für die Aktion „Deckel gegen Polio“ gesammelt. Seit dem Start der neuen Sammelaktion konnte in relativ kurzer Zeit dank der Initiative von Elke Böhm aus dem Schulsekretariat durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch Lehrerkollegium und das gesamte Team des Gymnasiums, etwa 13.500 Kunststoffdeckel gesammelt werden. Damit können etwa 27 Schutzimpfungen ermöglicht werden. Aufgrund des Versprechens der Bill & Melinda Gates Stiftung, jeden gesammelten Betrag zu Gunsten der Aktion zu verdreifachen, können durch den erneuten Einsatz der Schüler sogar 81 Impfungen realisiert werden.

Übergabe in der Mottowoche

Die Akteure der Aktion hatten zudem für die Abholung einen besonderen Tag ausgewählt: Die Abschlussjahrgänge feierten in der vergangenen Tagen im Rahmen einer Mottowoche ihren Abschied von der Schule. Am Abholtag war das Motto „Hip Hop“ angesagt. So übergaben im Foyer der der Schule tanzende und singende Schülerinnen und Schüler die gesammelten Deckel.

Natürlich, so Elke Böhm, werde die Aktion in Abstimmung mit der Schulleitung weitergeführt. Weitere Informationen zur Aktion gibt es bei Hannelore und Klaus Plümper unter Tel. 02935-2243 und Monika und Heinz Lenze unter Tel. 02935-4356 sowie unter www.deckel-gegen-polio.de.