Arns­ber­ger Eltern müs­sen für Febru­ar nur hal­be KiTa-Bei­trä­ge bezahlen

1. April 2021
von Redaktion

Stadt Arns­berg erlässt die Hälf­te der Eltern­bei­trä­ge für Monat Febru­ar – Ent­schei­dung des Lan­des liegt noch nicht vor

 

 

Arns­berg. Die Stadt Arns­berg erlässt für den Monat Febru­ar 2021 die Hälf­te der Eltern­bei­trä­ge, obwohl es noch kei­ne Erlass­ent­schei­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len dazu gibt. Eltern waren in den Zei­ten der Pan­de­mie vie­len Erschwer­nis­sen aus­ge­setzt. Über län­ge­re Zeit­räu­me wur­de das Kin­der­ta­ges­be­treu­ungs­an­ge­bot ein­ge­schränkt. So wur­de Eltern im Febru­ar vom Jugend­mi­nis­te­ri­um emp­foh­len ihre Kin­der nicht in die Kita zu schicken.

Noch kein Erlass vom Land NRW

Wäh­rend in den Shut­down-Pha­sen des letz­ten Jah­res immer eine ein­ver­nehm­li­che Lösung zum Ver­zicht auf die Bei­trags­er­he­bung in Zei­ten mit ein­ge­schränk­tem Kita-Betrieb mit dem Land NRW gefun­den wur­de, liegt bis heu­te kei­ne Ent­schei­dung des Minis­te­ri­ums in Bezug auf die Redu­zie­rung bzw. den Erlass der Eltern­bei­trä­ge für den Monat Febru­ar 2021 vor.

Auto­ma­ti­sche Verrechnung

Die Stadt Arns­berg hat sich nun unab­hän­gig von der wei­te­ren Ver­fah­rens­wei­se des Lan­des dazu ent­schlos­sen die Hälf­te der Eltern­bei­trä­ge für den Monat Febru­ar zu erlas­sen. Eine Ver­rech­nung der bereits gezahl­ten vol­len Bei­trä­ge erfolgt auto­ma­tisch im mit den Eltern­bei­trä­gen für den Monat April 2021. Dies gilt für die Eltern­bei­trä­ge für Kitas, Kin­der­ta­ges­pfle­ge und den Offe­nen Ganz­tag (OGS).

 

Die Stadt Arns­berg sen­det damit ein klei­nes Signal ihrer Fami­li­en­freund­lich­keit in einer für Fami­li­en schwe­ren Zeit.