Arbeitskreis Dorfgeschichte: Propst Böttcher führt Niniviten durch Klosterkirche

Niedereimer. Mehr als 90 Minuten nahmen sich die Teilnehmer des Arbeitskreises Dorfgeschichte Niedereimer Zeit für eine Exkursion durch die Arnsberger Geschichte. Der „Kirchenchef“ der Propsteipfarrei Sankt Laurentius selbst, Propst Hubertus Böttcher, erläuterte den 19 Erwachsenen und zwei Kindern zuerst ausführlich die Geschichte der Klosterkirche.

Er ging für einige der Anwesenden auf viele unbekannte Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Grafentumba, Benedictaschrein oder Chorgestühl der altehrwürdigen Kirche ein und erklärte die Hintergründe ihres Daseins in Arnsberg. Nach der Besichtigung der Kirche folgte ein Blick in die Sakristei. Hier konnte Propst Böttcher ebenfalls Schätze zur Kirchengeschichte, wie die schwarze Hand des Klosterschreibers Richard von England oder einen uralten Schrank zeigen.

Grafengruft und Warmluftheizung in Augenschein genommen

Im Anschluss führte Propst Böttcher die Niniviten dann durch den Kreuzgang zu den Ausgrabungen im Kapitelsaal. Hier konnten sie die freigelegte Grafengruft oder die Warmluftheizung selbst in Augenschein nehmen. Allerdings war in der historischen Baustelle höchste Vorsicht geboten. Der Abschluss der Führung erfolgte in der ehemaligen Remise, der heutigen „garage shalom“.

Die Teilnehmer der sogenannten Ausgrabungs- und Kirchenführung waren von der überaus interessanten Besichtigung sehr beeindruckt und sind schon auf das endgültige Ergebnis nach der Fertigstellung aller Arbeiten gespannt.