53. Advent-Schwimmfest des SV Neptun Neheim-Hüsten

Beeindruckende Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Neptun Neheim-Hüsten beim 53. Advent-Schwimmfest, ausgetragen im Nass Arnsberg. (Foto: SV Neptun)

Arnsberg. Am vergangenen Wochenende fand im Nass das 53. Advent-Schwimmfest des SV Neptun Neheim-Hüsten statt. Mit insgesamt 276 Schwimmern aus 18 Vereinen war die Veranstaltung gut besucht. Die Höhepunkte des Events waren die Staffelwettkämpfe, die Jugendfinals und die offenen Finals.

Beeindruckende Leistungen bei den Staffelwettkämpfen und Jugendfinals

Bei den Staffelwettkämpfen traten jeweils 4 Schwimmer eines Vereins in einer bestimmten Schwimmart an. Der Gastgeberverein konnte dabei beeindruckende Leistungen erzielen und sicherte sich 6 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille.In den Jugendfinals qualifizierten sich die 7 schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2011-2015 in jeder Schwimmart. Besonders überzeugen konnte hier Paula Oeliden, die 2 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen gewann. Auch Ian Andres und Andrey Googe konnten jeweils eine Bronzemedaille erzielen.

Gold- und Bronzemedaillen für den SV Neptun bei den offenen Finals

Die offenen Finals waren den älteren Jahrgängen ab 2010 vorbehalten. Auch hier konnte der Neptun Medaillen gewinnen. Janina Vieth sicherte sich eine Gold- und eine Bronzemedaille, während Lina Geck, Julian Geck, Viktor Luft und Moritz Schulte jeweils eine Bronzemedaille gewannen.

10 Schwimmerinnen und Schwimmer qualifizieren sich für ein Finale

Neben den Medaillengewinnen ist bereits die Qualifikation für ein Finale eine große Leistung. Insgesamt haben sich 10 Schwimmerinnen und Schwimmer des Neptun für ein Finale qualifiziert, darunter Jule Ortjohann, Paulina Strackbein, Thea Spiegel, Helene Spiegel, Marilena Calcagno, Emilie Luisa Krafczyk, Maximilian Schnettler, Till Rüther, Justus Voß und Maximilian Zwetzich. Die Trainerinnen der 1. Mannschaft, Carina Schulte und Sabine Metze, äußerten sich stolz über die Finalteilnahmen und Medaillengewinne und betonten, dass sich das harte Training das ganze Jahr über gelohnt hat.

Auch Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer überzeugen

Auch die jüngsten Schwimmer ab 8 Jahren konnten beeindruckende Ergebnisse erzielen. Die Trainer Heike Hoffmann, Katja Behrens, Mavie Rüther und Tobias Wächter sind stolz auf ihren talentierten Nachwuchs. Goldmedaillen gingen hier an Ella Ortjohann (Jahrgang 2015, 4x Gold), Emilie Spiegel (Jahrgang 2013, 1x Gold), Lili Klein (Jahrgang 2014, 1x Gold) und Johanna Maria Krafczyk (Jahrgang 2015, 1x Gold).Ein solches Event wäre ohne die ehrenamtliche Unterstützung vieler Helfer nicht möglich. Der Neptun ist stolz darauf, dass auch in diesem Jahr der einzige Schwimmwettkampf dieser Größenordnung im Nass stattfinden konnte.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: SV Neptun Neheim-Hüsten)