Arbeitsunfall endet in Olsberg tödlich

Olsberg (Hochsauerland) Am Dienstagnachmittag wurden in Olsberg am Kornblumenweg Erdarbeiten durchgeführt. Mit einem Bagger wurde eine Wand einer Garagenanlage freigelegt, um dort Arbeiten durchführen zu können. In dem ausgehobenen, zwischen 2,50 und 3,00 Meter tiefen Graben war gegen 16:40 Uhr ein 39 Jahre alter Arbeiter beschäftigt, als sich das Erdreich plötzlich löste und in den Graben fiel. Dabei wurde der Arbeiter verschüttet und hatte keine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.

 

Zur Rettung des Verschütteten wurden der Löschzug Bigge-Olsberg und die Löschgruppe Gevelinghausen alarmiert. Die Einsatzkräfte gelangten durch den Innenraum einer der Garagen an den Mann, in dem sie dort ein Loch in der Wand schafften. Allerdings konnte ein Notarzt anschließend nur noch den Tod des Mannes feststellen.

 

Das Dezernat für Arbeitsschutz der Bezirksregierung Arnsberg und die Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde haben ihre Ermittlungen zu den Ursachen des Geschehens aufgenommen. Diese dauern an.