Arbeitsreiches Wochenende für die Feuerwehr Sundern

Waldbrand in Sundern – Schornstein in einem Wohnhaus – Verkehrssicherungsmaßnahmen auf der Strecke von Sundern nach Hagen

Am späten Freitagabend gegen 22.15 Uhr wurde der Einsatz des Löschzuges Sundern bei einem Waldbrand in einer Kyrillfläche am Kreuzberg notwendig. Anwohner der Mescheder Straße hatten einen undefinierten Feuerschein im Wald bei der Kreisleitstelle gemeldet. Aufgrund der Meldung wurde für den Löschzug Sundern Gruppenalarm ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte deutlicher Feuerschein am Kreuzberg erkannt werden. Daraufhin wurde umgehend der gesamte Löschzug Sundern nachalarmiert.

 

Vor Ort wurde durch Einsatzleiter Stephan Buchheister und seiner Mannschaft eine umfangreiche Lageerkundung durchgeführt, da sich der eigentliche Brandherd in einer nur schwer zugänglichen Kyrillfläche befand. Der Brand hatte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf eine Fläche von ca. 400m² ausgebreitet. So musste eine Wasserversorgung über ca. 150 Meter von einem oberhalb der Einsatzstelle liegenden Waldweg zum Brandherd aufgebaut werden. Um die Verletzungsgefahr der Einsatzkräfte in dem unwegsamen Gelände zu verringern, wurde die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet. Hierzu mussten ebenfalls etliche Meter Stromkabel verlegt werden. Zur Eigensicherung der Einsatzkräfte wurde der Rettungsdienst nachgefordert.

 

Das Feuer konnte schließlich schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Wasserversorgung wurde über zwei Löschfahrzeuge und den Großtankwagen des Löschzuges (TW10000) sichergestellt. Der Löschzug war mit 6 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften rund 3 Stunden im Einsatz. Über die Brandursache können bisher noch keine Angaben gemacht werden. Eine vorsätzliche bzw. fahrlässige Brandstiftung ist jedoch nicht auszuschließen.

Am Samstagabend um 21:30 Uhr rückte der Löschzug Sundern zu einem Rußbrand im Schornstein in einem Wohnhaus an der Settmeckestraße aus. Der betroffene Schornstein wurde über die Drehleiter gereinigt und abschließend vom Schornsteinfeger überprüft. Das Gebäude wurde während des Einsatzes im Bereich des Schornsteins permanent mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Löschzug Sundern war mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften rund eine 1 ½ Stunden vor Ort. Während des Einsatzes wurde die Settmeckestraße aufgrund der Arbeiten mit der Drehleiter komplett für den Verkehr gesperrt.

 

Des Weiteren unterstützte die Feuerwehr der Stadt Sundern am Samstagvormittag bei der Großveranstaltung „Mega Sports“ durch Verkehrssicherungsmaßnahmen auf der Strecke von Sundern nach Hagen.