ANTONIUSFEST in Sundern Langscheid

Sundern – Langschied Sorpesee (Hochsauerland) Am 18.01.2014- — Seit über 60 Jahren werden die Bürger Langscheids und der Umgebung zu ihrem Patronatsfest vom MGV Westfalia eingeladen. Gefeiert wurde dieses Fest in unterschiedlicher Form, aber die Festmesse stand immer am Anfang dieses Brauchtumsfestes. Am Samstag, den 18.01.2014 beginnt der Festgottesdienst in der St. Antoniuskirche Langscheid um 15.00 Uhr, anschließend wird der Bevölkerung ein umfassendes Unterhaltungsprogramm in der Schützenhalle geboten.

Der Männerchor gestaltet die feierliche Messe musikalisch mit und die Schützenbruderschaften und weitere Vereine – auch aus den Nachbargemeinden – nehmen mit ihren Standarten daran teil. Für die Festpredigt konnte der Pastor Monsignore Ullrich Auffenberg, der am Möhnesee auch bei jungen Gläubigern sehr beliebt ist, gewonnen werden. Im Anschluss an den Gottesdienst bietet die Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen, Torten und Waffeln den Gästen Gelegenheit zum geselligen Beisammensein. Nach wie vor besteht der Sinn und Zweck des Festes darin, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Dorf zu fördern.

Um 17.30 Uhr beginnt das „Antonius Konzert“ mit chorischen Beiträgen des Frauensingkreises, des Gemischten Chores Cantando sowie des MGV Westfalia. Unter der musikalischen Leitung des MGV-Chorleiters Marcel Buckert erleben die Zuhörer das Zusammenspiel der Langscheider Chöre. Dabei erfahren die Sänger und Sängerinnen kräftige Unterstützung durch den Musikverein Langscheid.

Der Alleinunterhalter Michael Vogt aus Rönkhausen konnte für das abendliche Rahmenprogramm gewonnen werden. Er weiß auf die Wünsche des Publikums einzugehen und setzt sein E-Piano, seine Gesangs-Stimme und weitere Instrumente zur Unterhaltung der Gäste höchst vielfältig und ideenreich ein. Für das leibliche Wohl sorgen die vielen Helfer des MGV und garantieren –bei freiem Eintritt- einen gemütlichen Ausklang des Antoniusfestes.