Angepackt!

Mitglieder der HSK-SPD arbeiteten eine Woche im Sauerland mit.

“HSK-SPD packt an”, so lautete die Aktion des Vorstandes der SPD im Hochsauerland. Vom 4. bis 8. März arbeiteten die Vorstandsmitglieder u.a. in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, im Krankenhaus oder in der Justizvollzugsanstalt tatkräftig mit. „Wir wollten uns auf diese Weise einen Eindruck über die Arbeitsweisen und Gegebenheiten vor Ort verschaffen und mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ins Gespräch kommen. Man kann sich zwar immer in der Theorie mit allem beschäftigen, aber die praktische Erfahrung ist viel wichtiger. Diese Aktion werden wir jetzt regelmäßig machen“,. so Dirk Wiese, Vorsitzender der SPD im Hochsauerland. Wiese arbeitete selbst in der chirurgischen Abteilung des Briloner Krankenhauses Maria Hilf: “Meine war eine richtig gute Erfahrung. Die Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger leisten richtig gute Arbeit. Dies muss einfach mal gesagt werden und sollte noch viel höher wertgeschätzt werden!”

Seine Stellvertreterin Rosi Lipke aus Meschede leistete ihren Praxistag bei der Arbeiterwohlfahrt ab. “Der Tag bei der AWO war eine tolle Erfahrung. Mit Sicherheit nicht mein letzter Praxistag im Bereich der Seniorenbetreuung.” Vorstandsmitglied Ferdi Wiegelmann arbeitete einen Tag in der JVA Büren: “Muss die vielen Eindrücke erst einmal sacken lassen. Sicher ist: Auch wenn die Gitterstäbe noch so schön sind, bleibt es ein Gefängnis.”

Irmgard Sander, die in der Caritas-Wohngemeinschaft Haus Nordhang in Winterberg mitarbeitete, half dort unter anderem beim „Warenkorb“ (andernorts Tafel genannt): “Etliche ehrenamtliche Helferinnen sind regelmäßig dabei und die Gespräche zeigten, dass es nicht zuletzt auch hilfreich ist, dass Bürgerinnen und Bürger im Lebensmittelgeschäft immer mal wieder eine „Kleinigkeit“ mehr einkaufen und in die dafür vorgesehene Sammelbox geben. „Damit kann jeder ganz persönlich und direkt helfen, denn die Lebensmittel kommen ohne Umweg bei den Menschen an“ betont sie.

Weitere Vorstandsmitglieder waren vor Ort im Kindergarten Lummerland in Brilon, im Gymnasium Sundern, in der Kardinal-von-Galen Schule in Eslohe sowie in einem Blumenfachgeschäft in Medebach.

Aktuelle Informationen zur HSK-SPD immer im Internet unter www.hsk-spd.de und bei facebook in der Gruppe „SPD im Sauerland“