Anfrage der MbZ-Fraktion zu LED-Beleuchtung in Freienohl

Anfrage der MbZ-Fraktion zu LED-Beleuchtung in Freienohl
Meschede Freienohl (Hochsauerland) Die MbZ-Fraktion nimmt den „geheimen Feldversuch“ in Freienohl zum Anlass der Verwaltung einige Fragen zu stellen.
Wie in der Presse zu verfolgen war, wurden 5 Straßenlaternen auf LED Beleuchtungsmittel umgerüstet. Die Initiative ging von einem privaten Unternehmer aus, der zusammen mit der Hochsauerland Energie einige Straßenlaternen auf eigene Kosten umgerüstet hat. Im Januar teilte die Verwaltung mit, dass die Amortisations-Zeit bei weit über 30 Jahren liegen würde. Die MbZ-Fraktion möchte u. a. wissen, wie hoch die möglichen Einsparungen sind, wenn nur die Leuchtkörper ausgetauscht werden. Zusätzlich möchte die Fraktion wissen, ob diese Umrüstung vom Land/Bund/EU gefördert würde. Zum Abschluss möchte die MbZ-Fraktion wissen, ob bei einer positiven Resonanz auf den Feldversuch die Stadt Meschede eine Umrüstung auf LED Beleuchtung in Erwägung zieht.