Alte Schulsachen in der Stadtbibliothek Sundern zu sehen

Sundern. Es ist erst wenige Tage her, dass die Schulkinder nach den Sommerferien wieder zur Schule mussten. Bunte Tornister oder Rucksäcke prägen heute das Bild auf den Schulwegen.

 

Das war vor fünfzig Jahren noch anders. Jedes Schulkind war stolz auf seinen stabilen Ledertornister, der das ganze Schulleben halten musste. Auch Hefte und Bücher waren längst nicht so bunt wie heute. Das ist gut in der neuen Ausstellung in der Stadtbibliothek Sundern zu erkennen. Bücher, Hefte, ein Tornister und viele andere Schulutensilien aus mehr als hundert Jahren Schulgeschichte sind dort in den Vitrinen im Obergeschoss zu sehen. Das älteste Heft stammt aus dem Jahr 1885 und ist in Sütterlin-Schrift geschrieben, wer kann das heute noch lesen? Auch Bücher aus dem Latein- und Hebräisch-Unterricht, ein altes Sticktuch und vieles mehr sind noch bis zu den Herbstferien ausgestellt.

 

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Sundern, Settmeckestr. 3, zu besichtigen: montags bis donnerstags von 13.30 bis 18.00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr.