Als erstes muss der Mensch stehen – Umwelt und Lebensqualität müssen erhalten bleiben!

Sundern. Mit erschrecken hat die CDU Sundern die Pläne der rot-grünen Landesregierung zur Kenntnis genommen, wonach für den Bereich Sundern 169 Windenergieanlagen vorgesehen sind.

Im Rahmen der Energiewende ist sich die CDU Sundern der Verantwortung und Notwendigkeit bewusst, dass jede Kommune ihren Beitrag zu leisten hat. Hierzu wurde in Sundern intensiv und fraktionsübergreifend über die Ausweisung entsprechender Flächen beraten. Mit den jetzigen Plänen wird aber das Sauerland und insbesondere die Stadt Sundern überproportional belastet.

„Der jetzige Eingriff der Landesregierung erfolgt völlig ohne Augenmaß und benachteiligt – wieder einmal – Flächenkommunen und ländlichen Raum“, so der CDU Stadtverbandsvorsitzende, Stefan Lange. Die CDU Sundern wird diesbezüglich alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen um sich gegen diese Fehlplanung zu wehren. „Für die CDU stehen die Menschen und unsere Umwelt im Vordergrund, unsere Landschaft ist im Sauerland zugleich auch unser Kapital“, so Sebastian Booke, stellv. Vorsitzender des CDU Stadtverbandes.

Die CDU Sundern ruft diesbezüglich alle Bürgerinnen und Bürger auf, entsprechende Widersprüche gegen die Pläne der Landesregierung einzulegen. Dies ist noch bis zum 02. Oktober 2014 möglich. Es geht der CDU dabei ausdrücklich nicht um Parteipolitik, sondern um einen Schulterschluss aller Parteien in Sundern gegen eine „Verspargelung“ unserer Landschaft mit überdimensionierten Windkraftanlagen. Die Landesregierung müsse bei ihren Planungen zudem berücksichtigen, dass gerade die Stadt Sundern schon einen enormen Beitrag bei der Produktion regenerativer Energien leistet, der weit über den Beitrag anderer Kommunen hinaus geht.