Achtung !!! Straßenbaukolonne im Bereich Schmallenberg unterwegs

Schmallenberg (Hochsauerland) Am Dienstag wurde der Polizei bekannt, dass im Bereich Schmallenberg eine sogenannte “Teerkolonne” unterwegs ist.

Die Personen, die sich mit mehreren Fahrzeugen mit auswärtigen und teils ausländischen Kennzeichen bewegen, bieten Privatpersonen oder auch Firmen ihre Dienste an. Oftmals wird vorgegeben, aus einem anderen Auftrag heraus noch Restmaterial übrig zu haben, das jetzt kostengünstig angeboten werden könne. Nach Beendigung der Arbeiten stellt sich dann oftmals heraus, dass umfangreichere Arbeiten als vereinbart ausgeführt wurden und der ebenfalls vereinbarte Preis dadurch massiv steigt. Außerdem zeigen polizeiliche Erfahrungen, dass die Arbeiten meist qualitativ minderwertig ausgeführt werden. In anderen Fällen wurden die Arbeiten nicht abgeschlossen und die Arbeiter machten sich mit einer geleisteten Anzahl über alle Berge.

 

So ähnlich ist es am Dienstag einer Frau aus dem Bereich Schmallenberg ergangen. Ihr wurde angeboten, Restmaterial kostenlos in einer Anfahrt zu verarbeiten. Anschließend wurde dann jedoch vehement ein vierstelliger Betrag für die mangelhaften Ausbesserungsarbeiten verlangt, den die Geschädigte auch bezahlte.

Die Kripo ermittelt jetzt wegen Betrugs.

 

Die Polizei im Hochsauerlandkreis warnt deshalb davor, die Dienste dieser Kolonne in Anspruch zu nehmen und bittet gleichzeitig darum, die Polizei zu informieren, wenn jemandem diese Dienste offeriert werden. Da sich diese “Teerkolonnen” meist nicht sehr lange in einem Gebiet aufhalten, ist nicht auszuschließen, dass diese Personengruppe in den nächsten Tagen auch in anderen Bereichen des Hochsauerlandkreises auftaucht.