Aar „Dornenkönig” und Geck „Freddy“ zum Abschuss freigegeben

Sundern-Amecke Sorpesee. Zur traditionellen Vogeltaufe der Amecker Schützen wurde in diesem Jahr in den Speisesaal der Schützenhalle geladen.
Trotz wechselhaften Wetters war wie immer gute Laune unter den zahlreichen Gästen angesagt.
Bereits auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte sich Andreas Sperl im Namen der Bewohner der Straße -Am Roden- das Recht für die Fertigstellung des Aars ersteigert. Vogelbauer Berthold Müer brachte dann wieder einmal die hölzerne Trophäe gekonnt in Form. Für die beindruckende Bemalung war in diesem Jahr Burkhard Leitinger zuständig.
Nachdem die Vorstandsmitglieder beide hölzernen Figuren einer eingehenden Prüfung unterzogen hatten, erklärte man sie für schützenfesttauglich. Anschließend wurde der Vogel von der amtierenden Königin Alexandra Lange auf den Namen „Dornenkönig“ getauft.
Der Geck bekam in diesem Jahr ebenfalls wieder einen Namen. Er wurde von seinem Ersteigerer Wolfgang Kemper auf den Namen „Freddy“ getauft. Gebaut wurde der Geck in diesem Jahr von Franz Schmidt.
Vogel und Geck werden in den nächsten Tagen im Getränkemarkt in Amecke ausgestellt und zu bewundern sein.
Das Königspaar Volker und Alexandra Lange und der Schützenvorstand freuen sich bereits darauf, gemeinsam mit allen Ameckern, Freunden und Gästen, vom 30. Juli bis zum 01. August das diesjährige Schützenfest zu feiern.
Bild :v.l. Andreas Kemper, Hubertus Gründler, Sophie Kemper, Wolfgang Kemper, Andreas Sperl, Kerstin Merschmeier, Berthold Müer, Enna Gruhnert, Alexandra Lange, Leonas Merschmeier, Julius Preusche, Andrea Gruhnert, Johan Schlinkmann, Stephan Schwohnke, Tanja Schwohnke, Fabian Steinhoff, Martin Thiele, Volker Lange, Patrick Liste, Fabian Liste.