Wozu bist du da, Kirche von Sundern?

Wozu bist du da, Kirche von Sundern?

lautet das Thema des Zukunfstages des Pastoralen Raumes am Samstag, 7. März, ab 14 Uhr im Johanneshaus in Sundern. Nachdem im Oktober das neue Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn verabschiedet wurde und erschienen ist, sind alle Interessierte ganz herzlich zu einem Informationsnachmittag in das Johanneshaus eingeladen! Das Zukunftsbild wird in den kommenden Jahren die Leitlinie der zukünftigen Pastoral in unserer Diözese, den Pastoralen Räumen und den Gemeinden sein, um so den äußeren und inneren Wandel zu gestalten. Neben einer Einführung in das Zukunftsbild durch den aus Hachen stammenden Matthias Kolk, Hauptabteilung Pastorale Dienste, Paderborn, beschäftigen sich verschiedene Gruppen mit den vier Handlungsfeldern des Zukunftsbildes:

Evangelisierung – Lernen, aus der Taufberufung zu leben;

Ehrenamt – Engagement aus Berufung;

Missionarisch Kirche sein – Pastorale Orte und Gelegenheiten;

Caritas und Weltverantwortung – Diakonisch handeln.

Ebenso wird Anja Geuecke den Nachmittag kabarettistisch begleiten. Die Veranstaltung schließt mit der Feier der Vorabendmesse mit Dechant Hubertus Böttcher aus Arnsberg gegen 18 Uhr im Johanneshaus.

Die Texte des Zukunftsbildes sowie Faltkarten als Kurzinformationen liegen in den Kirchen des Pastoralen Raumes Sundern aus (s. auch Internetseite http://www.zukunftsbild-paderborn.de/).

Alle Vertreterinnen und Vertreter der kirchlichen Gremien, Vereine und Gruppierungen sowie alle Interessierten aus den Gemeinden und darüber hinaus sind zu dieser für den Glauben und seine Weitergabe wichtigen Veranstaltung eingeladen. Der Steuerungskreis des Pastoralen Raumes Sundern hofft auf eine dem Thema entsprechend gute Teilnahme!