50. Jubiläumsschnadegang in Hövel

50. Jubiläumsschnadegang in Sundern-Hövel am 13. September 2014

Am 03. Oktober 1965 wurde er zum ersten Mal durchgeführt, am kommenden Samstag, den 13. September 2014, findet er zum 50. Mal statt: Der Schnadegang in Hövel.

 

Zu dieser „Jubiläumsschnad“ lädt die Schützenbruderschaft Hövel als langjähriger Ausrichter alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hövel sowie alle Freunde aus Nah und Fern recht herzlich ein.

 

Ab 11 Uhr werden alle Gäste hinter der Schützenhalle durch den Schnadeführer und 1. Brudermeister Engelbert König begrüßt und empfangen.

Zu den Gästen gesellen sich neben den 3 Gründungsmitgliedern und langjährigen Schnadeführern auch Vertreter der angrenzenden Nachbargemeinden, sowie Vertreter aus der Kommunalpolitik.

 

Gegen 12 Uhr startet dann die Schnad über die „Almke“ zum Gedenkstein des 25. Schnadegangs aus dem Jahr 1989, wo mehrere „Buiterlinge gepohläst“ werden. Anschließend geht es bei der ein oder anderen erzählten Anekdote zu den Höveler Grenzen weiter in Richtung Hexenlochhütte, wo der Durst zum ersten Mal gelöscht werden kann. Nachzügler können hier ab 13:30 Uhr in die Wanderung miteinsteigen. Über den Pariser Platz (Einstiegsmöglichkeit um 14:25 Uhr) geht es zum Sportplatz nach Beckum. Nach einer großen Stärkung bei Kaffee und Kuchen und dem Dazustoßen von weiteren Wanderern, geht es ab 16:15 Uhr weiter und über Schloss Melschede zurück zur Schützenhalle.

 

Ein weiterer Höhepunkt folgt direkt im Anschluss: Die Einweihung des neu aufgestellten Gedenksteines zum 50. Schnadegang oberhalb der Schützenhalle unter den Klängen des Musikvereins „Cäcilia“ Hövel.

 

Anschließend kann der große Hunger bei Leckereien vom Grill, herzhaften Reibeplätzchen sowie Kartoffeln aus dem Feuer an der Schützenhalle gestillt werden. Der Abend endet schließlich in gemütlicher Runde am Kartoffelfeuer.

 

Die Schnadeführung weist alle Teilnehmer auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung hin, die Ausrichter freuen sich über eine große Teilnahme.