50 Jahre Kinderschützenfest am 01. September in Stemel.

50 Jahre Kinderschützenfest am 01. September in Sundern Stemel.

In der Stemeler Schulchronik ist folgendes zu lesen: Januar 1963 Schützenbruderschaft
Die Schützenhalle soll zu einer achtbaren Festhalle ausgebaut werden.
Der Wunsch nach einem großen Saal wird so Wirklichkeit. Beginn der Arbeit soll im Herbst diesen Jahres sein.

Im gleichen Jahr erscheint in der heimischen Presse eine kleine, aber für die Kinder aus Stemel eine wichtige Mitteilung:

Juni 1963 Kinderschützenfest.
In diesem Jahr feiert Stemel nach langer Pause wieder ein Kinderschützenfest. Hauptinitiatoren sind die Eheleute, Maria und Karl Breitenstein.

Dieses Ereignis ware in einer Zeit, in der PC’s, Handy’s und Spielkonsolen die Welt der Kinder noch nicht erobert hatten, eine Zeit, in der auch die Schützen vertrauensvoll in die Zukunft geblickt haben und so wurde die Schützenhalle zu einer „achtbaren Festhalle“ ausgebaut und erstmals ein Kinderschützenfest gefeiert .

Beide Maßnahmen, die Erweiterung der Schützenhalle und die neue Gründung der Kinderschützenfest-Tradition, haben sich als wichtig und richtig für das Dorf Stemel herausgestellt.

Aus Anlass des 50jährigen Bestehen`s des Kinderschützenfestes wird nun am 01. September 2013 in der Schützenhalle zu Stemel zünftig gefeiert.

Alle ehemaligen Kinderkönige und und -Königinnen sind natürlich herzlich eingeladen, um mit zu feiern und in Erinnerungen zu schwelgen. So mancher König und manche Königin wird sicher den Satz hören: „Weisst du noch?“

Das Wichtigste ist aber die Einladung an alle Kinder aus Stemel und auch an alle die mit uns feiern möchten und den neuen Kinderschützenkönig ermitteln wollen, der sich dann beim Schützenumzug mit seiner Königin der Gemeinde präsentieren kann.

Der Festablauf ist wie folgt geplant:

13:00 Uhr Begrüßung der ehemaligen Könige und Königinnen, sowie des gesamten Kinderschützenvolkes
14:00 Uhr Vogelabwerfen für Kinder ab 6 Jahre
16:00 Uhr Festzug ab Bolzplatz in der Straße „Zum Giebel“, unter Mitwirkung des Tambourkorps Stemel
18:30 Uhr Königstanz

Wie schon in den letzten Jahren üblich, hat auch in diesem Jahr der Stemeler Ortsring die Verantwortung für das Kinderschützenfest übernommen.

Die anstehende Arbeit haben sich die Vereine aufgeteilt, so dass bei Spiel & Spaß, Ehrung der ehemaligen Königspaare, Musikalischer Unterhaltung durch Michael Vogt, sowie für die großen Schützen Kaffeestube und kühle Getränke, der Tag bestimmt sehr kurzweilig werden wird.

Das Dorf sollte zum 50 Jubiläum natürlich auch ein feierliches Kleid tragen, darum werden die Bürger/Innen gebeten, ihre Häuser zu beflaggen. Sollte jemand noch kein Wappenbanner von Stemel besitzen, so kann dieses noch beim Ortsring erworben werden.

Bleibt zu hoffen, dass uns die schöne gesellige Kinderschützenfest-Tradition noch lange erhalten bleibt und nicht, wie viele befürchten, durch die elektronischen, modernen Unterhaltungsspiele ersetzt wird.