400.000 Kronkorken helfen AIDS-Waisen in Uganda

Sundern. Freunde und Unterstützer des Eine-Welt-Laden Sundern konnten jetzt erneut wieder zirka 400.000 Kronkorken (800 kg) an einen einheimischen Verwerter.

Im Rahmen der diesjährigen Winteraktion hatten die Unterstützer zu einer neuen Sammlung aufgerufen. In den vergangenen Wochen wurden daraufhin an vielen Orten in Sundern, Arnsberg und Umgebung, in Restaurant und Gaststätten, bei Vereinen und Institutionen sowie bei vielen privaten Feiern fleißig Kronkorken für den guten Zweck gesammelt, sodass in relative kurzer Zeit diese Riesenmenge zusammengekommen ist.

Enge und freundschaftliche Verbindung

Der Erlös der dieser Aktion kommt dem Eine-Welt-Laden Sundern zugute und wird im wesentlichem zur Unterstützung von AIDS-Waisenkinder in Uganda verwandt. Seit vielen Jahren bestehen zwischen den Verantwortlichen des Eine-Welt-Laden und Schwester Resty eine enge und freundschaftliche Verbindung. In ihrer ugandischen Heimatstadt Kampala betreut und begleitet Schwester Resty seit vielen Jahren über 1.000 AIDS-Waisenkinder. Im dortigen Lubaga Hospital unterstützt sie mit ihrem Team Kinder aus Kampala und dem Umland, deren Eltern durch AIDS ihr Leben verloren haben. Das Lubaga Hospital wurde bereits 1899 gegründet und ist damit das zweitälteste Krankenhaus in Uganda.

Weitere Informationen zu der Aktion, die auch 2019 fortgesetzt wird, gibt es bei Brigitte und Willi Ricke (02935-2566) und bei Hannelore und Klaus Plümper (02935-2243). Weitere Unterstützer sind herzlich willkommen.