3. Hochsauerlandgespräch – Industrieregion Südwestfalen

Minister Garrelt Duin kommt ins Hochsauerland

Meschede. Am 09. April 2013 lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Industrieregion Südwestfalen“ in das Kreishaus in Meschede ein. Zum Thema referieren wird der NRW-Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, Garrelt Duin.

 

Südwestfalen ist mittlerweile drittgrößte Industrieregion in Deutschland und wir leben und arbeiten sozusagen dort, wo andere Urlaub machen — dieser Slogan beschreibt die Region Südwestfalen treffend. Er bringt es auf den Punkt. Südwestfalen ist durch seine mittelständisch geprägte Struktur ein starker Wirtschaftsfaktor nicht nur für NRW, sondern für die ganze Bundesrepublik. Über 100 Weltmarktführer sind dort ansässig und untermauern dies. Teil dieser Stärke sind auch die Vielzahl von Arbeitsplätzen, die Südwestfalen bietet — aber auch braucht. So bringen Globalisierung und Weltwirtschaft große Herausforderungen mit sich, von denen zum Beispiel der Facharbeitermangel nur einen Teil darstellt.

Welche Stärken hat die Region Südwestfalen?

Welcher Wandel ist geboten?

Ist Südwestfalen zukunftssicher aufgestellt?

Erfüllen die Arbeitsplätze die Kriterien von „Guter Arbeit”?

 

Zu diesen und anderen Fragen werden sich Minister Garrelt Duin, Franz Müntefering, MdB, Ralf Kersting, Präsident der IHK Arnsberg, Helmut Kreutzmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Olsberg, und Dirk Wiese, Vorsitzender der SPD im Hochsauerland und SPD-Bundestagskandidat, äußern und mit den Teilnehmern diskutieren. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Um Anmeldung bis zum 05. April 2013 mit Angabe der Anschrift wird gebeten bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, Frau Conigliaro Landesbüro NRW, 53170 Bonn oder per Email an Katia.Conigliaro@fes.de.

Aktuelle Informationen auch im Internet unter www.fes.de/Aktuelles,

unter www.hsk-spd.de und bei facebook in der Gruppe „SPD im Sauerland“.