26 Feuerwehrangehörige aus der Stadt Sundern beenden erfolgreich ihre Grundausbildung

Sundern. Mit dem zweiten wichtigen Baustein in der Ausbildung zum freiwilligen Feuerwehrmann, dem Lehrgang „Truppmann Teil II“, beendeten in diesem Jahr 26 ausschließlich männliche Feuerwehranwärter erfolgreich ihre Grundausbildung. Die „Auszubildenden“ mussten an dem letzten Ausbildungstag des Lehrgangs in einer schriftlichen und praktischen Prüfung ihr Können unter Beweis stellen.
Im theoretischen Teil der Feuerwehrausbildung standen u. a. wissenschaftliche und technische Grundlagen von Feuerwehrfahrzeugen- und Technik, Brand- und Löschlehre, Stressbewältigung, Rechte und Pflichten, Gefahren der Einsatzstelle sowie Erste Hilfe auf dem Lehrplan.
In der Praxis vermittelten die Ausbilder die Vornahme von tragbaren Leitern, die Anwendung von Knoten und Stichen, Retten und Selbstretten und natürlich die Grundlagen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. So verbrachten die insgesamt 18 Ausbilder aus dem gesamten Stadtgebiet mit den angehenden Truppmännern in der Zeit vom 04.03.2015 bis 28.03.2015 an der Feuerwache in Sundern über 60 Ausbildungsstunden miteinander, um ihnen das geforderte Grundwissen zu vermitteln.
Nach der theoretischen und praktischen Prüfung am vergangenen Samstag konnte der stellv. Kreisbrandmeister Werner Franke sicher sein, das alle frisch ausgebildeten Feuerwehrleute eine gute Ausbildung genossen haben. Denn alle Teilnehmer haben die Prüfungen erfolgreich und mit überdurchschnittlich guten Resultaten bestanden. Mit dem Abschluss der Grundausbildung haben die Lehrgangsteilnehmer nun die Voraussetzung zur Teilnahme an weiteren Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene.
Lehrgangsleiter waren die Brandinspektoren Dirk Weber und Johannes Grünebaum, die ebenfalls allen Prüflingen herzlich gratulieren konnten.
Die drei Lehrgangsbesten:
Fabian Schulte-Stracke (Löschzug Sundern)
Marco Neugebauer (Löschgruppe Westenfeld)
Ramon Schein (Löschgruppe Langscheid)