2016 ist das Jahr der Jubi­lä­en in der Sun­derner SPD

7. März 2016
von Redaktion

Das Gründungsprotokoll der Sunderner SPD vom 07.03.1946 (Foto: Archiv)

Das Grün­dungs­pro­to­koll der Sun­derner SPD vom 07.03.1946 (Foto: Archiv)


Sun­dern. 2016 ist das Jahr der Jubi­lä­en in der Sun­derner SPD Am heu­ti­gen Mon­tag vor 70 Jah­ren fan­den sich neun Män­ner im dama­li­gen Café Lan­ge zusam­men, um die Sun­derner Orts­grup­pe der Sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Par­tei Deutsch­lands zu grün­den. Der Vor­sit­zen­de der Sun­derner SPD, Ser­hat Sari­ka­ya, hier­zu: „Ich bin stolz dar­auf und glück­lich dar­über, in die­sem beson­de­ren Jahr Vor­sit­zen­der einer so stol­zen Par­tei mit einer so beweg­ten Geschich­te zu sein. Aus Schrift­stü­cken der dama­li­gen Zeit kann man ent­neh­men, dass es kei­nes­wegs ein­fach gewe­sen ist, knapp ein Jahr nach dem Krieg die Sozi­al­de­mo­kra­tie in Sun­dern zu grün­den.“ Ihm lie­gen Schrift­stü­cke des dama­li­gen Kreis­vor­sit­zen­den Johann Hei­de aus Wicke­de, spä­te­res MdB, vor, in denen er den damals als Vor­sit­zen­den vor­ge­se­he­nen Franz Men­ge bit­tet und ermu­tigt, „die Genos­sen für den 7. März ein­zu­la­den, die den Mut haben, zu kom­men.“
 
Die Sun­derner SPD wird noch in die­sem Jahr eine Fei­er orga­ni­sie­ren und hier­zu die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit ein­la­den. „Wir freu­en uns dar­auf, mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, den Ver­ei­nen und Insti­tu­tio­nen aber auch mit den ande­ren Par­tei­en unse­rer Stadt die­ses Jubi­lä­um zu fei­ern.“
 
Neben dem 70. Geburts­tag der SPD Orts­grup­pe in Sun­dern fei­ert auch der Orts­ver­ein Altes Tes­ta­ment sei­nen 50. sowie der Orts­ver­ein Hach­en sei­nen 90. Geburts­tag. „Im Juni fei­ern wir im Orts­ver­ein Altes Tes­ta­ment und im Okto­ber steht die Fei­er im Orts­ver­ein Hach­en an. Inter­es­sier­te aus nah und fern sind herz­lich zu die­sen Fei­er­lich­kei­ten ein­ge­la­den.“, freut sich Ser­hat Sari­ka­ya auf die anste­hen­den Jubi­lä­en.
 
Der­zeit lau­fen die Plä­ne und Vor­be­rei­tun­gen für die­se Fei­er­lich­kei­ten. Zu gege­be­ner Zeit wer­den ent­spre­chen­de Infor­ma­tio­nen ver­öf­fent­licht.
 
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu aktu­el­len poli­ti­schen The­men sind auf der Home­page der Sun­derner SPD (www.spdsundern.de) zu fin­den!