11 Jahre Schwalben in Stockum

Sundern Stockum (Hochsauerland) Der Stockumer Schwalbenclub feierte am Samstag 11 Jahre Spaß mit den Schwalben. Mit den Kleinrollern aus Suhl haben sie in dieser Zeit so manche tolle Ausfahrt unternommen. Einige Runden im Arc de Triumphe in Paris, ein Guppenfoto direkt vor dem Reichstag in Berlin, zum Turmblasen nach Rothenfels, an der Nordsee das Wasser suchen oder auf Hannibals Spuren über die Alpen nach Mailand. Die betagten Kleinroller werden immer wieder auf Vordermann gebracht um so schöne Ausflüge unternehme zu können. An Zielen fehlt es den 9 Schwalbenfreunden aus Stockum nicht und jedes mal gibt es irgend ein Highlight wenn auch nicht unbedingt geplant. Zum Beispiel das Harleytreffen in Assmannshausen am Rhein wo der Club mit den Schwalben den Freunden der Amerikanischen Motorrädern die Show gestohlen haben oder in Italien wo einem BMW-Motorradfahrer gezeigt wurde wie man einen Pass, den St. Pietro, richtig runter fährt.

Die Freunde der alten Simsonroller planen schon wieder für die nächste Zeit. Im nächsten Jahr vielleicht an die Mosel, aber bis dahin stehen noch einige kleine Tagestouren an wie an Christi Himmelfahrt, wo es über die Sauerländer Pässe zum Diemelsee ging und das sogar ohne irgendwelchen größeren Blessuren für die man auf solchen Touren aber bestens gerüstet ist. Denn nach so vielen Jahren können die Jungs eine Schwalbe im Schlaf zerlegen und kleine Reparaturen werden direkt auf der Straße erledigt. Eine komplette Zündanlage am Straßenrand zu wechseln ist für sie eine Kleinigkeit. Ersatzreifen, neue Speichen, Zündkerzen oder Vergaser werden grundsätzlich mitgeführt um für alles gerüstet zu sein und bei großen Touren hat das Begleitfahrzeug nicht nur das Frühstück sondern auch eine Ersatzschwalbe mit an Bord.

Die Jubiläumsfeier im Gasthof Kleiner in Stockum, die Herren natürlich im Schwalbenschwanz und passend zum Alter der Roller die Damen im Petticoat, hat bei den Clubmitgliedern wieder viele neue Ideen geweckt und bestimmt werden einige, zum Beispiel Cornwall in Südengland, bald wieder in Angriff genommen.

Stockum hat pro Einwohner gerechnet bestimmt die höchste Schwalbendichte Deutschlands und das wird vom Schwalbenclub Stockum in den nächsten Jahren bestimmt noch weiter ausgebaut.