100 Jahre DLRG

Start des “Staffellaufs Tour de Ruhr” am 20.04.2013 in Meschede

Die Ortsgruppen Eslohe und Meschede richten großes Familienfest aus.

Eine gemeinsame Veranstaltung um den runden Geburtstag der DLRG zu feiern. Vor 100 Jahren wurde die Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft ( DLRG ) in Leipzig gegründet. Seit 1932 gibt es schon die Ortsgruppe Meschede. Sie ist damit die erste Ortsgruppe im Altkreis Meschede gewesen. Die Ortsgruppe Eslohe besteht seit über 50 Jahre. Beide Ortsgruppen haben eine Wasserrettungsstation, Meschede am Hennesee sowie Eslohe am Esmeckestausee.

Für die Vorsitzende der Ortsgruppe Meschede Anja Schmidt und der Vorsitzender der Ortsgruppe Eslohe Carsten Keite, eine gute Sache. Mit Freunde seien sie dabei, die Planungen für das Familienfest zu erarbeiten. In Nordrhein-Westfalen gibt es 5 Staffelläufe und in Meschede beginnt der 3 Staffellauf „Tour de Ruhr“ am Rathaus, direkt an der Ruhr.

Beginn wird gegen 11:oo Uhr sein, das Ende ist für etwa 15:00 Uhr vorgesehen.

Verschieden Infostände aus den Fachbereichen stellen die Arbeit der DLRG dar.

Für die interessierten Bürger, speziell die Kinder und Jugendlichen werden Spielmöglichkeiten, wie z.B. eine Hüpfburg, aber auch Tauchvorführungen in einem Tauchturm angeboten. Weiterhin sollen Luftballons mit Grußkarten und dem Motiv “100 Jahre DLRG” in den Himmel aufsteigen Das Kindergarten-Team erklärt die Baderegeln Kind gerecht. Die Realistische Unfall/Notfall- Darstellung durch Mimen.

Auch sind Boote und Fahrzeuge aus dem Katastrophenschutz zu sehen.

Ferner wird das Projekt „ Werden sie Pate der DLRG“ vorgestellt.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.