Verbandskästen für die First Responder Hellefeld

 

Sundern. Nachdem im Herbst 2020 die Aktion „Verbandskästen“ in Sundern initiiert wurde, konnten einige hundert Verbandskästen in Sundern und Umgebung gesammelt werden. Ziel der Aktion „Verbandskästen“ ist es, abgelaufene und nicht mehr zugelassene Erste-Hilfe-Kästen einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.

Nachdem bislang der DRK-Kreisverband HSK sowie die in Afrika tätige Hilfsorganisation Canchanabury mit Material aus vielen Verbandskästen unterstützt wurde, konnten die Initiatoren jetzt dem Förderverein „First Responder Hellefeld“ eine Lieferung Verbandskästen zur Verfügung stellen.

 

Seit 2009 leisten die ehrenamtlichen Notfallhelfer im Raum Altenhellefeld, Hellefeld und Herblinghausen Erste Hilfe bei Notfällen. Darüber hinaus werden von ihnen mehrmals im Jahr Kinder der Grundschule Hellefeld und des Kindergartens Linnepe spielerisch an das Thema „Erste Hilfe“ herangeführt. Ferner werden nach Bedarf Elterninitiativen Kurse unter dem Thema „Erste-Hilfe am Kind“ angeboten.

Verbandskästen für “Erste-Hilfe”-Kurse

Hierzu ist das in den Verbandskästen enthaltene Material, so Manfred Schäfer vom Vorstand des Fördervereins, wie z.B. Verbandstücher, Wund- und Augenkompressen, Dreiecks- und Mundschutztücher bestens geeignet. Schnell verlieren die Kinder ihre Scheu vor dem Thema „Erste Hilfe“ und sind mit vollem Eifer dabei, wenn es darum geht Verbände anzulegen und probeweise Rettungsdienste oder Polizei herbei zu telefonieren.

Wir freuen uns darüber, so die Initiatoren der Aktion Max Lehnert und Klaus Plümper, dass wir die wichtige Arbeit des Fördervereins durch diese kleine Geste unterstützen können.

 

Weitere Informationen zur Aktion gibt es bei Max Lehnert (Tel.: 02933-3514) und Klaus Plümper (Tel.: 02935-2243).