Präsidentenwechsel beim Rotary Clubs Meschede-Warstein

Dr. Klaus Drathen übernimmt die Präsidentschaft des Rotary Club Meschede-Warstein

Meschede-Warstein. Zu Beginn des neuen rotarischen Jahres traf sich der Rotary Club Meschede-Warstein am 02.07.2021 im H1 am See in Meschede-Berghausen. Der amtierende Präsident Björn Busse übergab dabei die Amtskette und damit die Präsidentschaft an Dr. Klaus Drathen. Für Björn Busse endete damit ein Jahr unter Bedingungen der Corona Pandemie, die auch den Rotary Club zum digitalen Austausch auf Distanz mit sehr eingeschränkten persönlichen Kontakten verpflichtet hatte.

Umso größer war die Freude, dass ein Treffen in der rotarischen Familie unter Beteiligung einiger Freunde aus Nijkerk, dem Partnerclub aus den Niederlanden, möglich war. Trotz der Pandemie ist es Präsident Busse gelungen, zwei neue Freunde für den Club zu gewinnen, die in die rotarische Familie in feierlichem Rahmen aufgenommen wurden.

Einsatz für Impfkampagne

„We are Family – we are Rotary”! Mit Hinweis auf das Motto des Distrikt Governors appellierte Dr. Klaus Drathen an die anwesenden Freunde und Gäste, sich nach einer langen Durststrecke wieder für die rotarische Idee zu begeistern. Dazu zähle, sich neben einer lebendigen Freundschaft auch und insbesondere für das Gemeinwesen einzubringen. „Engagieren – Leben verändern!“ Mit diesem Aufruf des rotarischen Weltpräsident seien alle Rotarier aufgefordert, sich bspw. weiter im Kampf gegen Polio und – ganz aktuell – für eine weltweite Impfkampagne gegen Covid-19 zu engagieren. Dabei dürften regionale Nöte nicht aus den Augen verloren werden und würden weiter unterstützt.

Der Rotary Club Meschede-Warstein wurde am 10.12.1962 gegründet und hat derzeit 58 Mitglieder. Amtierender Präsident ist Dr. Klaus Drathen.
Für das rotarische Jahr 2021/22 heißt das Jahresmotto von Rotary-International: ENGANGIEREN – LEBEN VERÄNDERNPresse-Information

Über Rotary: https://www.rotary.org/de/about-rotary
Rotary Club Meschede-Warstein: https://meschede-warstein.rotary.de
Rotary Deutschland: https://rotary.de
Rotary International: https://www.rotary.org/de