Diebe beklauen in Neheimer Fußgängerzone behinderte Menschen

Neheim. Letzte und diese Woche ereigneten sich zwei Diebstähle in der Neheimer Fußgängerzone. Beide Male hatten es die Täter auf Menschen mit Handicap abgesehen.

Portemonnaie weg

Der erste Diebstahl geschah am 1. Oktober gegen 12 Uhr. Eine 78-jährige Arnsbergerin erledigte einen Einkauf in einer Metzgerei. Nach dem Bezahlen steckte die geh- und sehbehinderte Frau ihr Portemonnaie in ihre Tasche und legte diese in das Netz ihres Rollators. Beim Bezahlen im nächsten Geschäft bemerkte die Frau den Diebstahl.

Handtasche weg

Ein weiterer Diebstahl ereignete sich am Montagvormittag. Eine 54-jährige Rollstuhlfahrerin hielt sich in der Neheimer Innenstadt auf. Um 10.10 Uhr wurde sie von einem Unbekannten angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt. Nachdem sie dem Mann geantwortet hatte, ging er weiter. Erst im Nachhinein bemerkte die Frau aus Ense das Fehlen ihrer Handtasche. Vermutlich wurde sie durch den Mann abgelenkt, damit ein zweiter Täter die Handtasche aus dem Netz ihres Rollstuhls stehlen konnte.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Circa 1,80 Meter groß , etwa 40 Jahre alt, braune Augen, dunkelbraunes volles Haar, dunkle hüftlange Jacke, brauner Pullover .

Hinweise zu den Fällen an die Polizeiwache in Arnsberg unter der 02932 90-200.