Betrüger ergaunert mehrere Hundert Euro bei Senioren – Fahndung führt zu Festnahme

Meschede. Am Mittwoch ergaunerte ein Betrüger auf der Schützenstraße mehrere Hundert Euro von Senioren. Nach einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den Mann jedoch vorläufig festnehmen.

Gegen 17 Uhr hatte der Täter bei einer 80-jährigen Frau an der Haustür geklingelt. Er gab vor, dass er mit dem Taxi angereist sei und ihm das Geld fehlen würde, um die Rechnung zu begleichen. Die Frau suchte daraufhin in ihrem Portemonnaie nach Kleingeld und nahm dabei zwei Scheine mit dreistelligem Wert in die Hand. Der Täter entriss der Frau die Scheine und rannte weg.

Polizei leitet Fahndung ein

Kurze Zeit später sprach der Mann einen 83-jährigen Rentner an. Er gab an, in der Nachbarschaft zu wohnen und sich ausgesperrt zu haben. Da er für den Schlüsseldient Geld benötigen würde, gab ihm der Senior einen dreistelligen Betrag. Anschließend ließ sich der Betrüger noch von dem hilfsbereiten Mescheder in die Innenstadt fahren.

Im Rahmen einer Fahndung konnte der 33-jährige Dortmunder durch die Polizei festgenommen und das Geld sichergestellt werden. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.