13 Verletzte nach Wohnhausbrand – Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Iserlohn. Am Sonntagabend gegen 23:30 Uhr kam es zu einem Brand einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Hauses am Kurt-Schumacher-Ring. Der verletzte Wohnungsinhaber saß bei Eintreffen der Polizei und Feuerwehr auf der Straße. Die Feuerwehr musste die offenen Flammen in der Wohnung bekämpfen. Im Laufe der Nacht breitete sich der Brand auf das gesamte Haus aus und die umliegenden Wohnhäuser wurden ebenso wie das brennende Haus evakuiert. Bewohner der Häuser des angrenzenden Südengrabens wurden ebenfalls evakuiert und anfänglich in Bussen der MVG untergebracht. Das Ordnungsamt nahm sich der Personen vor Ort an.

13 Verletzte

Bis in die Morgenstunden dauerten die Löscharbeiten an. Der Kurt-Schumacher-Ring blieb für die Dauer der Löscharbeiten der Feuerwehr ab der Brüninghauskreuzung und An der Schlacht gesperrt. Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Noch am Montagabend haben Brandermittler der Kriminalpolizei sowie Brandsachverständige den Ort des Geschehens in Augenschein genommen. Der Brandort konnte zwischenzeitlich freigegeben werden. Es besteht Einsturzgefahr. Nach aktuellem Stand sind 13 Verletzte zu beklagen. Davon sind 12 Menschen leicht und einer schwer verletzt. Bei dem Schwerverletzten handelt es sich um einen 69-jährigen Bewohner. Unter den Verletzten befinden sich auch zwei Feuerwehrleute. Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem Sachschaden in siebenstelliger Höhe aus. Derzeit werden unter anderem Spuren ausgewertet und Zeugen vernommen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.