Nicht nur die Menschen suchen Abkühlung in diesen heißen Tagen

Kühe lieben ihre Dusche

Wie es unseren Nutztieren bei Temperaturen um 30 Grad Celsius und drüber geht, das zeigt uns eine Mitteilung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands.

HSK/MK/Olpe/Siegenwittgenstein. Kühe lieben bei diesem heißen Wetter eine Abkühlung – wie in diesem Bild, wo unter der improvisierten Kuhdusche regelrechtes Gedränge herrscht. Darauf weist der Landwirtschaftliche Kreisverband hin. Um Hitzestress im Stall zu vermeiden, ist neben der ausreichenden Wasserversorgung der Tiere auch das Stallklima wichtig.

Denn eine Kuh hat ein Temperaturempfinden etwa 15 Grad wärmer als der Mensch – das heißt, Kühe fühlen sich durchaus bei Minusgraden wohl, suchen aber im Sommer gern schattige Plätze auf. Wichtig bei Stallbauten ist daher die gute Belüftung – aber: Zugluft vertragen auch Rinder nicht.

Darauf sind die Landwirte eingestellt und sorgen mit Deckenventilatoren, Wasserdüsen oder ähnlichen Vorrichtungen für das Wohlbefinden der Tiere.

(Quelle: WLV)