Mit Zertifikat: Klinikum Hochsauerland ist familienfreundlich

Das Klinikum Hochsauerland zählt zu den familienfreundlichsten Unternehmen der Region und hat Ende 2020 das Zertifikat „familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ erhalten.

Gütesiegel für zwei Jahre

Diese Zertifizierung wird jährlich von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH (WFG) vorgenommen. Damit zählt das Klinikum zu den aktuell 71 Betrieben, die dieses Qualitätssiegel für zwei Jahre führen dürfen.

Beruf und Privatleben miteinander verbinden

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für das Klinikum Hochsauerland gerade vor dem Hintergrund der besonderen Anforderungen im Krankenhaus ein zentrales Anliegen. Bereits in vielen Bereichen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die den Beschäftigten helfen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu verbinden. Das Zertifizierungsverfahren dient auch dazu, die Angebote in Zukunft noch weiter zu verbessern.

 

Jede Form von Arbeitszeiten, die sich an den Lebensphasen der Mitarbeiter orientieren

 

In einem durch die Corona-Pandemie stark beeinflussten Verfahren stellten sich Vertreter und Vertreterinnen aus Geschäftsführung, Personal- und Standortleitungen, Mitarbeitervertretungen sowie der Beschäftigten des Hauses den geschulten Auditoren und Auditorinnen und überzeugten die Jury mit den vorgestellten Angeboten. Ausschlaggebend für die Anerkennung waren die umfangreichen Möglichkeiten, jede Form von Teilzeit und somit einen individuell angepassten Arbeitsumfang zu ermöglichen. Überzeugend war ferner die Berücksichtigung von speziellen Arbeitszeitwünschen, die sich an den Lebensphasen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen orientieren.

Weitere Angebote für die Mitarbeiter sollen noch entwickelt werden

Aber auch umfangreiche Sozialleistungen sowie das Angebot des Fahrradleasings wurden hervorgehoben. Gleichzeitig hat die Fachjury auch Bereiche benannt, bei denen sich die Angebote an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen noch weiterentwickeln lassen. Hier wurden das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), eine Ferienbetreuung für Kinder, die Verabschiedung von Dienstplanungsstandards sowie die Etablierung einer Beratungsstelle für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in sozialen Fragen benannt. Das Klinikum hat bereits reagiert und entsprechende Initiativen auf den Weg gebracht. Beispiele sind die Stärkung des BGM durcheinen Gesundheitszirkel, die Einrichtung einer Sozialberatung sowie die Entwicklung von vergünstigen Angeboten zur Ferienbetreuung für Kinder in den Sommerferien 2021.

Lenkungsgruppe zum Entwickeln von Verbesserungen

Die Zertifizierung ist bis zum 31. Dezember 2022 befristet. Dann kann sich das Klinikum erneut um das Qualitätszeugnis bewerben. Bis dahin werden die von der Jury angeregten Veränderungen in einer kleinen Lenkungsgruppe bearbeitet und weiter entwickelt.

(Quelle: Klinikum Hochsauerland)