Warstein bietet Lösungswege für Frauen in Problem- und Konfliktlagen

Frauenberatungsstelle bietet ab 9. März regelmäßige Unterstützung in der Stadt Warstein an

Warstein, 3. März 2021. Ab Dienstag, 9. März, gibt es eine regelmäßige Frauenberatung in der Stadt Warstein. Aus Pandemiegründen ist aktuell eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. „Wir sind sehr froh, dass es die neu eingerichtete Frauenberatungsstelle Soest ermöglicht, Frauen auch hier direkt vor Ort zu beraten. Gerade die Corona-Pandemie hat die Situation von Frauen in vielfältiger Weise beeinträchtigt. Das Angebot kommt genau zur richtigen Zeit“, urteilt Sylvia Lettmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warstein.

Steigende Nachfrage

Die Praxiserfahrung verschiedener Kooperationsrunden beispielsweise der Jugendhilfe, der Justiz oder von Sozialdiensten zeigten eine steigende Nachfrage nach Fachberatungsangeboten, unter anderem auch im Bereich Unterstützung bei der Erstellung von Schutzkonzepten. Aus diesem Grund wurde im Dezember 2020 die Frauenberatung Soest mit Mitteln aus des Landesministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung sowie vom Kreis eingerichtet. Trägerin ist die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. Beraten werden Frauen und Mädchen ab 16 Jahren. „Es handelt sich bei den Sprechstunden um psychosoziale Beratung: Soll ich meinen Job kündigen? Soll ich mich trennen? Wie meistere ich persönliche Krisen? Aber auch mit Themen wie Gewalterfahrung, Stalking oder Einsamkeit bis hin zu Selbstwertthemen kommen die Frauen zu uns“, erläutert Lena Sauerland, die – gemeinsam mit ihrer Kollegin Barbara Batzik – in der Allgemeinen Frauenberatungsstelle im Kreis Soest tätig ist.

Hilfe auch für eine Gewaltfreie Zukunft

„Frauen in allgemeinen Problem- und Konfliktlagen, in schwierigen Lebenssituationen oder in einem Not- und Krisenfall finden Beratung und weitere Hilfen, um persönliche Probleme zu lösen, eine Krise zu bewältigen oder Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Multiplikatoren und Multiplikatorinnen, Angehörige und Fachkräfte“, so Barbara Batzik. Die Beratungsstelle ist auch eine Anlaufstelle für Frauen, die von Gewalt betroffen sind und sich über das Gewaltschutzgesetz informieren möchten, ihre Handlungs- und Schutzmöglichkeiten kennenlernen wollen und eine sichere und gewaltfreie Zukunft wünschen.

Sylvia Lettmann: „Jede Frau entscheidet für sich, welchen Weg sie wählt und wann sie ihn geht. Mit der Beratungsstelle erhält sie allerdings Unterstützung für die Entwicklung individueller Lösungswege.“

Die Beratung wird jeden 2. Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Rathaus der Stadt Warstein angeboten. Aus Gründen des Pandemieschutzes ist das Rathaus aktuell für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen, deshalb ist die Vereinbarung eines Termins unter Telefon 02921-3494177 bzw. per E-Mail:info@frauenberatung-soest.deerforderlich. Weitere Informationen gibt es unterwww.frauenberatung-soest.de.

 

(Quelle: Stadt Warstein)