Letzte Konzerte des Arnsberger Kultursommers

 

Arnsberg. Am kommenden Wochenende stehen die letzten Konzerte des diesjährigen Kultursommer bevor

„Something Special“ für Arnsberg

George Nussbaumer und Richard Wester – aka „Something Special“ bzw. das vormalige „Randy Newman Projekt“ – sind im Rahmen des Kultursommers am Donnerstag, 9. September, wieder in Arnsberg zu Gast. Ihre Bühne ist diesmal ab 19 Uhr bereitet beim „Sommermärchen“ auf den Ruhrterrassen. Und ihre bei diversen gefeierten Konzerten in der KulturSchmiede gewachsene hiesige Anhängerschaft wird sicher sagen: endlich!

Zwei Ausnahmemusiker

Das Programm der beiden Ausnahmemusiker umfasst viele eigene, darunter auch deutschsprachige Songs, im Bereich Blues, Soul und Singer-Songwriting mit der ”schwärzesten Stimme Österreichs”, George Nussbaumer am Piano, dazu Richard Westers groovige Instrumentals mit Saxophon und Flöten – eine faszinierende und mitreißende Mischung voller Power und Spiellust.

 

George Nussbaumer wurde einem breiteren Publikum bekannt durch seine Mitwirkung beim Grand Prix International (heute „ESC“) 1996 in Oslo, wo er für Österreich den 10. Platz belegte. Neben seinen Eigenkompositionen interpretiert der erblindete Pianist und Sänger in seiner unnachahmlichen Art und mit unvergleichlicher Stimme Blues-Klassiker von Bob Dylan bis Randy Newman. In Deutschland gilt er (noch…) als echter Geheimtipp.

Richard Wester, Komponist, Arrangeur und Instrumentalist, zuhause bei Flensburg, ist mit seinem unverwechselbaren Ton und seiner Vita einer der bedeutendsten Saxophonisten des Landes. Er spielte u.a. bei und mit Ulla Meinecke, BAP, Joe Cocker, Reinhard Mey oder Udo Lindenberg. Zusammen mit Manfred Maurenbrecher erhielt den Deutschen Kleinkunstpreis.

Entspannter Spätsommerabend

Eigentlich stand ein Open-Air Konzert von Nussbaumer/Wester an gleicher Stelle bereits zu Eröffnung des Kunstsommers 2019 auf der Agenda, fiel damals aber buchstäblich ins Wasser. Doch diesmal stehen die Zeichen auf einen entspannten Spätsommerabend, wie gemacht für ein mitreißendes Konzert mit Hochkarätern ihres Fachs.

Das Team vom „Herrn Nilsson“ wird schon ab 17 Uhr ebenso alles daran setzen, dass die Einstimmung auf das Wochenende eine ganz runde Sache wird! Der Eintritt zum Konzert ist frei, auf den Sitzplätzen gelten gemäß den aktuellen Regelungen keine coronabedingten Einschränkungen.

Freiraumkonzert mit Florian Betz

Am Freitag, 10. September, um 18 Uhr begleitet Florian Betz auf den Instrumenten Marimba und Pantam (Hang) sein Publikum in eine facettenreiche Klangwelt. Seine Musik lädt zum Träumen ein, zu tiefer Ruhe und Lebendigkeit. Es ist, als würde das Leben selbst durch seine Hände sprechen. Die Melodien sind rhythmisch lebendig und behalten dabei zugleich etwas Verträumtes. Die Musik ist improvisiert und nimmt die Atmosphäre des Publikums und des Ortes auf.

Florian Betz studierte Schlagwerk, Elementare Musikpädagogik und Jazz-Mallets in Nürnberg. Bei seinen Konzerten ist hör- und spürbar, dass er sich viel mit Körper/Bewegung/Tanz beschäftigt hat. Neben seiner Musikertätigkeit engagiert er sich in der Klimabewegung und gibt Workshops in Verkörperte Ökologie.

Im Rahmen seiner Freiraum-Tour spielt er nicht wie sonst in Konzertsälen, sondern in öffentlichen Parks. Die Gäste bringen sich eine eigene Decke zum Sitzen mit.

 

Das Kulturbüro weist daraufhin, dass Karten für das Konzert in den Reservix – Vorverkaufsstellen erhältlich sind. Der Verkehrsverein Arnsberg hat bis 17 Uhr geöffnet, die Buchhandlung Sonja Vieth bis 18 Uhr. Karten können zudem online erworben werden. Eine Abendkasse wird nicht eingerichtet.