Kulturmärz 2021 – Virtuelle Ausstellung mit Werken von Bildhauer Johannes Dröge und ein Lesekonzert machen den Anfang

Doppelschlag zur Kulturmärz-Eröffnung – Zusätzliche Filme über Leben und Werk von Johannes Dröge in Arbeit

Mit einem kurzen Grußwort seiner Vorsitzenden, Andrea Schulte, wird am jetzigen Wochenende der „Kulturmärz Online“ des Kulturrings Sundern eröffnet. “Neuanfang” heißt das Motto in diesem Jahr, in dem es um Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst und Kultur in Deutschland und Sundern um 1921 geht.

Virtuelle Vernissage

Doch zunächst startet der, in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandmie online stattfindende Kulturmärz mit einem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung „Der unbekannte Dröge“. Am Samstag, 13.3.2021, ab 14 Uhr ist die Ausstellung, mit Werken des Bildhauers und Staatspreisträgers Dröge, der zudem Gründungsmitglied des Kulturrings ist, auf der Webseite des Kulturrings (www.kulturring-sundern.de) abrufbar. Es handelt sich um eine Präsentation von ca. 60 Werken von Johannes Dröge, die teilweise seit langem in Privatbesitz sind und daher der Öffentlichkeit über viele Jahre nicht zugänglich waren.

Konzert aus dem Berghaus, Lesekonzert mit Werner Neuhaus und Benedikt ter Braak

Am Tag darauf werden Werner Neuhaus (Texte) und Benedikt ter Braak (Musik) die politische, wirtschaftliche und kulturelle Situation Sunderns zu Beginn der Weimarer Republik vor 100 Jahren beleuchten. Die eindrucksvollen Texte von Werner Neuhaus werden ergänzt durch die Vorstellung der Musik der „Goldenen 20er“ durch Benedikt ter Braak am Klavier. Dieses Lesekonzert wird am Sonntag, 14.3.2021 ab 18 Uhr auf der oben genannten Webseite abrufbar sein.

Zum 90. Geburtstag vom Staatspreisträger und Sunderns Ehrenbürger Johannes Dröge

Ein besonderes „Schmankerl“ versprechen Kulturring und Förderverein der Akademie für Kunst und Kultur Stockum: Anlässlich des 90. Geburtstages des Sunderner Ehrenbürgers Johannes Dröge wird ein Film über sein Leben und Werk produziert. Dieser Film wird ausgehen von der aktuellen Ausstellung, aber auch darüber hinaus weitere Aspekte seines Werkes aufgreifen. Dieser Film wird zeitnah mit seinem 90. Geburtstag am 25.3.2021 -ebenfalls auf der Homepage des Kulturrings, aber auch auf der des Fördervereins (www.akademie-stockum.de) abrufbar sein. Ein weiterer Film über Johannes Dröge wird voraussichtlich am Donnerstag, 11.3.2021 zwischen 19.30 und 20.00 Uhr im WDR-3 im Rahmen der „Lokalzeit Südwestfalen“ zu sehen sein.

Konzept zum Besuch der Ausstellung in Arbeit

Darüber hinaus arbeitet der Förderverein an einem Konzept, wie angesichts der aktuellen Corona-Lockerungen die Ausstellung für Besucher geöffnet werden kann. Dafür wird sicherlich ein entsprechendes Anmeldeverfahren notwendig machen. Um möglichst vielen Besuchern diese Möglichkeit zu eröffnen, planen die Verantwortlichen des Fördervereins die Ausstellung über den Kulturmärz hinaus offen zu halten. Genaueres über Erscheinungs- und Öffnungsdaten und Formalitäten werden die Organisatoren bekannt geben.