Hüstener Kirmes findet auch in diesem Jahr nicht statt

Ein weiteres, traditionsreiches Volksfest fällt erneut der Corona-Pandemie zum Opfer. Der Vorstand der Hüstener Kirmesgesellschaft hat beschlossen, die diesjährige Veranstaltung abzusagen.

Hüsten. Wieder einmal kommt es anders als geplant. Im Frühjahr 2021 trafen sich die verantwortlichen Kirmesmacher, um gemeinsam über die Durchführung der diesjährigen Kirmes zu beratschlagen. Nachdem im letzten Jahr das größte Volksfest des Sauerlandes pandemiebedingt ausfallen musste, sei man zu Anfang dieses Jahres guter Hoffnung gewesen, dass man gemeinsam in Hüsten feiern könnte. Die Impfquoten stiegen – die Inzidenzen sanken, so der Vorstand der Hüstener-Kirmes GmbH.

Während der ganzen Zeit habe sich die Kirmesgesellschaft an der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung orientiert. Diese sieht ab der Jahresmitte vor, dass man ab 26. August 2021 bei einer Inzidenz unter 10 die Veranstaltung mit leichten Einschränkungen für Getestete, Genesene und Geimpfte stattfinden lassen konnte. Mit Vertretern der Stadtverwaltung und der Polizei habe ein weiteres Treffen stattgefunden. Gemeinsam sei an der Machbarkeit gearbeitet und ein Konzept für die Hüstener Kirmes 2021 entwickelt worden.

Einlasskontrollen und Mindestabstand

Nun ziehen die Organisatoren die Notbremse. “Die in den letzten Tagen stetig und schnell steigenden Inzidenzzahlen – zum großen Teil verursacht durch das Einschleppen des Virus aus unterschiedlichen Urlaubsregionen und die deutlich sinkende Impfbereitschaft –, lassen keine Perspektive zu, dass die Werte im September wieder unter die Schwelle von 10 fallen werden”, meinen die Verantwortlichen der Kirmes GmbH. Bei einer Inzidenzstufe von 1 oder höher müssten Einlasskontrollen und die Einhaltung des Mindestabstandes sichergestellt werden. Allein die Mehrkosten für diese Maßnahmen würden nach ersten Berechnungen eine Höhe von 30.000 € erreichen.

Kein weiterer Aufschub möglich

Der Schutz der Kirmesbesucher und Schausteller habe höchste Priorität, daher ist ein unbeschwertes, gemeinsames Feiern auf der Riggenweide nicht möglich. Außerdem ist ein Aufschub der Entscheidung zur Durchführung der Kirmes nicht länger möglich. Für die Vorbereitung des Festes und das Herrichten des Festgeländes fehle die nötige Zeit.

Hoffen auf das nächste Jahr

“Dennoch richtet die Kirmesgesellschaft den Blick nach vorne und hofft aus das nächste Jahr. Dann würde die Kirmes vom 9. bis 13. September stattfinden,” so der Vorstand.