Großes Sommerferienprogramm mit dem Jugendbüro und Gammon kann als voller Erfolg verbucht werden

 

35 Programme boten Platz für 450 Kinder und Jugendliche

Vier Wochen Ferienspaß mit dem Jugendbüro & Jugendcafé Gammon standen in diesem Jahr auf dem Programm. Dank einer Spende der Sparkasse Arnsberg-Sundern konnten in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Programme angeboten werden. Die Ferienprogramme fanden zum größten Teil im Freien statt. „Dieses Jahr konnte man den Mehrbedarf der Kinder und Jugendlichen nach der langen Zeit zu Hause deutlich spüren. Bereits drei Tage nach Veröffentlichung des Ferienflyers waren schon die ersten Programme ausgebucht und lange Wartelisten sind entstanden.“ so Jana Fricke und Lena Cramer vom Jugendbüro.

Lebensraum Natur

Den Auftakt des Ferienprogramms machte das Programm „Wald(er)leben“ mit Forstwirt und Jäger Stefan Henneke aus Dörnholthausen. Stefan zeigte 15 Kindern den Lebensraum Natur mittels einer Walderlebnistour. In einer Übung galt es die zuvor versteckten Wildtiere im Wald zu finden. In der Baum- und Blätterkunde konnten die Kinder ihr Wissen auf die Probe stellen und die Blätter und Nadeln ganz genau unter die Lupe nehmen: „Wusstet ihr, dass diese Weihnachtsbäume nach Zitrone duften?“, fragte Stefan die Kinder, die die Nadeln zwischen ihren Finger zerrieben. Das Wald(er)leben fand seinen Abschluss an einer Hütte, bei der die Kinder sich mit einer Wildschweinbratwurst stärken konnten. Auf dem Rückweg durfte die komplette Walderlebnisgruppe auf einem Hänger mit Strohballen als Sitzfläche von einem Trecker zurück zum Startpunkt ziehen lassen.

Neben Dauerbrennern wie den Kreativprogrammen mit Pädagogin Susanne Thoss, den tierischen Erlebnissen auf Pott´s Bauernhof und den Erlebnispädagogischen Aktionen am Outdoorzentrum Sorpesee, fanden Fahrten in diverse Freizeitparks, wie das Fort Fun Abenteuerland oder den Movie Park durch die Unterstützung der KJG-Sundern statt. Fahrten zur Dirt Bike Anlage Meschede, in den Rollgarten Hemer oder eine MTB Tour am Sorpesee kam bei vielen Jugendlichen gut an.

Graffitiwand

Die Hall of Fame, eine legale Graffitiwand am Bahnhof in Sundern wurde, unter der Leitung der Graffitkünstler Matthias Höffner und Timo Schulte, in einem zweitägigen Workshop verändert. Am Anfang dürfen alle Teilnehmer sich erstmal ausprobieren und direkt an der legalen Wand loslegen. Dabei lernen sie nach und nach Techniken und Stilrichtungen die ihnen gefallen. Die Neugestaltung des Hubertustunnels musste auf Grund des Hochwassers in die letzte Ferienwoche verschoben werden und stellte den dritten Baustein des dreiteiligen Workshops dar. Am Bahnhof kann durch die Legalisierung ohne Genehmigung gesprüht werden, der Hubertustunnel hingegen ist keine legale Graffitiwand.

Aktionen im Jugendcafé

Im Gammon trafen sich am Ende der Ferien die Jüngeren zwischen 10 – 13 Jahren, um das Jugendcafé kennen zu lernen. Neben beliebten Spielen wie Riesen-4-Gewinnt und XXL Mikado gab es abends am Lagerfeuer noch leckeres Stockbrot. Übrigens finden im Jugendcafé Gammon auch immer wieder kleine & große Aktionen innerhalb und außerhalb der Ferien statt. Geöffnet ist unter der Woche aktuell immer von 14 bis 19 Uhr. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall für alle ab 12 Jahren.

Dank an Testzentrum

Ein großes Dankeschön gilt den Mitwirkenden des Testzentrum Amecke „Zur schönen Aussicht“ am Amecker Damm. In den Ferien musste für jedes Programm ein negativer Corona-Test vorliegen, welchen die Teilnehmer in Gruppen ganz unkompliziert direkt vor den Programmen im Testzentrum erhalten konnten.

Über einen E-Mail Newsletter, die sozialen Medien und die Homepage www.jugendbuero-sundern.de berichten das Jugendbüro und das Jugendcafé Gammon über bevorstehende Aktionen und Programme. Wer den Newsletter erhalten möchte, kann eine kurze Mail an jugendbuero@stadt-sundern.de senden.

 

Bildunterschrift1:

Bildunterschrift2: