Corona-Impfungen – Beschäftigte des Klinikums Hochsauerland werden in Hüsten geimpft

Das Klinikum Hochsauerland nutzt das kürzlich erworbene Gebäude der Petrischule für eigenes Impfzentrum

Arnsberg/Hüsten. Mit Informationsschreiben des NRW Gesundheitsministeriums an die Krankenhäuser vom 07.12.2020 wurde auch das Klinikum Hochsauerland aufgefordert, bis spätestens zum 23.12.2020, die entsprechenden Rahmenbedingungen für die Impfung der Beschäftigten gegen COVID-19 zu schaffen.

Impfzentrum in der alten Petrischule

Aufgrund der anspruchsvollen Vorgaben zu notwendigen logistischen und medizinischen Prozessen im Rahmen der Anlieferung und Rekonstitution des Impfstoffes, wurde entschieden zur Umsetzung der freiwilligen Impfung kurzfristig ein eigenes zentrales Impfzentrum in einzurichten. Hierzu wurde das jüngst erworbene Petrischulgebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum Karolinen-Hospital entsprechend ertüchtigt.

Täglich 350 Impfungen möglich

In Arnsberg-Hüsten verfügt das Klinikum nun an zentraler Stelle über ein Impfzentrum, in dem an insgesamt vier Impfplätzen täglich bis zu 350 Beschäftigte geimpft werden können. Am 17.12.2020 wurde die Betriebsbereitschaft des Impfzentrums sowie die Anzahl der Impfwilligen an das Land NRW sowie den Hochsauerlandkreis gemeldet. Weit über 50% der Beschäftigten haben nach aktuellem Stand bereits ihre Impfbereitschaft erklärt.

Impfstoff-Liefermengen und Termine noch nicht bekannt

Stand heute liegen dem Klinikum jedoch keine Informationen zu möglichen Liefermengen und Lieferterminen des Impfstoffs vor.