Ansichtskarten aus 130 Jahren – Tag der offenen Tür beim AKD von Niedereimer in digitaler Form

NIEDEREIMER Aufgrund der coronabedingten Umstände musste sich der Arbeitskreis für Dorfgeschichte und -entwicklung Niedereimer e.V. in diesem Jahr für seinen „Tag der offenen Tür“ etwas anderes einfallen lassen. Daher nutzte der Arbeitskreis diesjährig zum ersten Mal das Internet. Wie bereits im Frühjahr bei der Ausstellung anlässlich des 75. Jahrestages des Kriegsendes, bediente sich der AKD dem World-Wide-Web.

Viele Interessierte klickten sich ein

So stellten nun die Verantwortlichen am 3. Oktober über 80 Ansichtskarten aus Niedereimer, der vergangenen 130 Jahre, digital ins Netz. Am Ende des Tages verzeichnete der AKD viele „Klicks“ auf ihrer Seite. Aus diesem Grunde hat sich der Arbeitskreis Dorfgeschichte entschlossen, die Ansichtskarten weiterhin auf ihrer Internetseite „www.niedereimer.de/akd2020/“ zu zeigen. Zudem können die „Besucher“ noch einen Blick auf die Fotos zum „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September von der Hofkapelle Bienstein werfen. Nachzulesen sind auf der Internetseite ebenfalls „Pressesplitter“ von vor 20, 30 und 40 Jahren.

Leider musste in diesem Jahr auch der beliebte und gesellige Teil des Tages, mit Kaffeetrinken und Klönen, ausfallen. Der AKD hofft aber im neuen Jahr in gewohnter Weise wieder für die Bürger agieren zu können. Der Ninivit mit den Ansichtskarten und der Vereinschronik kann noch für 8,- Euro beim Vereinsvorstand erworben werden.