5 Brunnen sind fertig gebaut! – 200 jähriges Jubiläum der Bäckerei Vielhaber verhalf 850 Äthiopiern zu mehr Lebensqualität

200 Jahre Vielhaber: – 850 Menschen haben mit dem Zugang zu sauberem Trinkwasser eine deutlich verbesserte Lebensqualität

Die Mühlenbäckerei Vielhaber freut sich über gelungenes Gemeinschaftsprojekt

Sundern-Stockum. 16 Monate nach dem Jubiläumsjahr der Mühlenbäckerei Vielhaber sind die fünf Brunnen in Äthiopien fertiggestellt. „Das saubere Trinkwasser ist ein wichtiger Schritt für die Menschen: Durch die nahegelegenen Brunnen müssen die Kinder nicht mehr täglich mehrere Stunden Wasser holen, sondern können zur Schule gehen.

Durch die Ausbildung können sie später Berufe erlernen und mit dem Einkommen ihren Familien ein besseres Leben ermöglichen,“ erklärt Junior-Chefin Elisabeth Vielhaber die nachhaltigen Auswirkungen der Jubiläumsaktion. Die Spendensumme in Höhe von 53.000€ wurde Ende 2019 an die Neven Subotic Stiftung weitergeleitet. Unter Federführung von Fußballprofi Neven Subotic hat die Stiftung bereits 363 Brunnen in der Tigray-Region gebaut, die gerade während der COVID-19 Pandemie maßgeblich zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen in den Dörfern sind.

Spendenbereitschaft brachte fünf Brunnen

Zurück zum Anfang: 2019 feierte die Mühlenbäckerei Vielhaber ihr 200-jähriges Jubiläum. Eberhard Vielhaber,6. Generation des Familienunternehmens, erinnert sich: „Für uns war das Jubiläum ein guter Zeitpunkt, „Danke“ zu sagen. Aus den geplanten 2 Brunnen sind durch die große Bereitschaft unserer Kunden, Mitarbeiter*innen, Freunde und Unternehmenspartner sogar 5 Brunnen geworden! Für jede Spende und jeden Einsatz möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken.“

Der Bau der Brunnen in Äthiopien ist durch die Stiftung gut strukturiert: Angefangen von der Auswahl des Standorts durch Hydrologen und Wasserbehörden, der Materiallogistik durch Bohr-Teams bis hin zum eigentlichen Brunnenbau. Bei der Inbetriebnahme der Brunnen wird die Gemeinde mit einbezogen und für einen nachhaltigen Umgang geschult. „Es war schon ein sehr emotionaler Moment, als wir die Fotos von den fertigen Brunnen bekommen haben. Da gab es schon einige Freudentränen,“ freut sich Elisabeth Vielhaber. Nur ein Jahr später wäre ein Jubiläum mit den vielen kleinen Veranstaltungen und dem großen Jubiläumsfest nicht denkbar gewesen.

In Äthiopien macht den Menschen nicht nur die Pandemie zu schaffen, sondern vor allem die kriegerischen Auseinandersetzungen durch die Zentralregierung und der Regionalregierung Tigrays. “Die Situation in Äthiopien bleibt ein undurchsichtiger und dynamischer Krieg, da weiterhin Telefon, Strom und Internet nicht zugänglich sind. Die Brunnen befinden sich zum Glück in der ländlichen Region und sind durch den Konflikt, der hauptsächlich in den Städten stattfindet, nicht betroffen,“ so Neven Subotic zur aktuellen Situation.

Gelungenes Gemeinschaftsprojekt

Durch das gelungene Gemeinschaftsprojekt blickt das Team der Mühlenbäckerei motiviert und gestärkt in die Zukunft: „Wir freuen uns, dass wir die Sitzbereiche in unseren Cafés wieder öffnen dürfen! Wir haben die letzten Wochen und Monate genutzt, um einige Projekte zu starten, die wir nach und nach umsetzen. Man darf gespannt sein,“ so Elisabeth Vielhaber, 7. Generation des Familienunternehmens.