Zum Schüt­zen­fest in Erin­ne­run­gen schwel­gen – Arns­ber­ger Hei­mat­bund ver­öf­fent­licht Film aus dem Jubiläumsjahr

2. Juli 2021
von Redaktion

Die „Alt­mon­ar­chen” beim Jubel­fest im Jahr 2008 ( Foto:(Archiv Arns­ber­ger Heimatbund))

Arns­berg. Um trotz des Ver­zich­tes auf das Schüt­zen­fest ein wenig Stim­mung zu tan­ken und in Erin­ne­run­gen schwel­gen zu kön­nen, stellt der Arns­ber­ger Hei­mat­bund auf sei­nem You­tube Kanal einen beson­de­ren Zusam­men­schnitt vor, der uns in das Jubi­lä­ums­jahr 2008 zurück­führt. Zur Vogel­be­sich­ti­gung im Ost­turm waren alle Kom­pa­nie­füh­rer und vie­le der frü­he­ren Schüt­zen­kö­ni­ge erschie­nen. Haupt­mann Georg Schel­le frag­te alle Alt­mon­ar­chen, ob sie am Jubel­kö­nig-Schie­ßen teil­neh­men woll­ten und Rolf Brand ermit­tel­te die Schieß-Rei­hen­fol­ge mit einer offi­zi­el­len aus dem Fern­se­hen bekann­ten Lottomaschine.

Vogel­schie­ßen auf dem Schlossberg

Die Schüs­se der frü­he­ren Köni­ge auf den schei­ben­för­mi­gen Vogel auf dem Schloss­berg ver­set­zen uns in die Zei­ten ihrer Schüt­zen­fes­te. Die ältes­ten Fil­me sind aus den Jah­ren 1958- 59 mit König Sep­pel Kös­ter und Köni­gin Eli­sa­beth Kren­gel und aus den Jah­ren 1961–62 mit König Fritz Hils­mann und Köni­gin Anne Beste.

Für die Film­auf­nah­men sorg­ten Rai­ner Lau­da­ge, Wil­li Nels­kamp, Bert Col­las, Uli Ris­se und Wer­ner Bühner.

Der Arns­ber­ger Hei­mat­bund wünscht allen Hei­mat­freun­din­nen und Hei­mat­freun­den, Schüt­zen­schwes­tern und Schüt­zen­brü­dern viel Freu­de bei der Film­rei­se in die Vergangenheit.

Offi­zi­el­ler Link: https://​you​tu​.be/​9​b​t​k​N​Z​V​m​Gco Klei­ner Tipp: Ein­fach You­tube ankli­cken und Schüt­zen Jubi­lä­um eingeben.

Fotos