“Wo bleibe eigentlich ich” – Online-Kurs für pflegende Angehörige und Interessierte

Resilienz: Die innere Widerstandskraft gegen äußere Belastungen

Hochsauerland/Arnsberg. Wer einen Angehörigen pflegt, möchte ihn gut versorgen und für ihn da sein. Doch dabei geraten Menschen auch schnell an ihre Belastungsgrenzen. Der gesamte Alltag dreht sich um den Pflegebedürftigen, alles wird um die häusliche Pflege, Therapien und Versorgung herum organisiert. Auch andere Menschen – Kinder, Ehepartner, Freunde – müssen die schwere Situation mittragen und kommen zu kurz. Das belastet ebenfalls. Manchmal kommt das Gefühl auf, einfach „nur noch zu funktionieren“.

 

„Wo bleibe ich? Wer hilft mir eigentlich?“ Diese Fragen stellen sich pflegende Angehörige vielleicht früher oder später – laut oder auch nur in Gedanken. Und diese Fragen haben Berechtigung. Denn die fortwährende Belastung schadet auch ihrer psychischen und körperlichen Gesundheit.

 

Aus diesem Grunde bietet die Selbsthilfekontaktstelle AKIS im HSK in Kooperation mit der VHS Arnsberg-Sundern und der Fachstelle Zukunft Alter nun eine dreiteilige Kursreihe für pflegende Angehörige an. Ziel ist es, die eigene Gesundheit zu stärken und wieder mehr Lebensfreude zu gewinnen. Der Workshop findet am 02., 09. und 16. März jeweils von 17.00 Uhr bis 20.15 Uhr statt und wird online über die Plattform „Zoom“ angeboten.

Innere Widerstandsfähigkeit

Diese Kursreihe beschäftigt sich damit, wie pflegende Angehörige ihre Gesundheit auf Dauer erhalten können. „Resilienz“ bezeichnet die innere Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Belastungen. Diese lässt sich stärken. Die Teilnehmer erfahren zahlreiche Ideen, Tipps und erprobte Methoden, um mit schwierigen Situationen besser umgehen zu können und die eigene Gesundheit und Lebensfreude wieder mehr zu stärken.

Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen

Während des Kurses besteht zudem die Gelegenheit, sich mit Menschen auszutauschen, die sich in ähnlichen Lebenssituationen befinden, und Kontakte zu knüpfen. Auch dies ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung von Resilienz.

 

Interessierte melden sich bitte bei der AKIS im HSK, Tel.: 02932 201-2270 oder per E-Mail unter „selbsthilfe@arnsberg.de“ an.